"#JAZURFEUERWEHR" - Freiwillige Feuerwehr Schladen sucht neue Mitglieder

Dafür wurden bereits mehrere Werbebanner im Ort aufgehängt.

Ortsbrandmeister Jan Simons zusammen mit Marktleiter Harald Witt.
Ortsbrandmeister Jan Simons zusammen mit Marktleiter Harald Witt. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Schladen

Schladen. "#JAZURFEUERWEHR", mit diesem Slogan wirbt die Freiwillige Feuerwehr Schladen ab sofort aktiv für neue Mitglieder. Das geht aus einer Pressemitteilung der Freiwilliigen Feuerwehr hervor.



"Wir sind personell leider nicht mehr so gut aufgestellt wie früher", so der Ortsbrandmeister Jan Simons. "Aus Reihen der Jugendfeuerwehr kommt nicht mehr die Menge an jungen Menschen nach, die wir brauchen". Mit Gründung einer Kinderfeuerwehr werde nun versucht schon den Jüngsten die Feuerwehr schmackhaft zu machen und zukünftige Feuerwehrfrauen- und Männer zu gewinnen.

Werbebanner wurden angebracht


Kürzlich wurde dann auch mehrere Werbebanner aufgestellt. Einer am Feuerwehrhaus und einer am Rewe Markt Schladen. Die Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung seien gar nicht so hoch. Keine schwerwiegenden körperlichen Gebrechen und ein Mindestalter von 16 Jahren, mehr müsse man gar nicht mitbringen. Ob weiblich, männlich oder divers, alle seien gerne gesehen und herzlich willkommen, so Simons.

Die Ausbildung zur Feuerwehrkraft beginnt mit der sogenannten Truppmann-Ausbildung. Hier wird das Thema Feuerwehr mit ihrer Technik, Grundsätzen und Vorschriften in Theorie und Praxis erlernt. Für weitere Informationen und Fragen, wird gebeten, der Freiwilligen Feuerwehr Schladen bei Facebook oder Instagram zu schreiben. Außerdem seien alle Interessierten auch bei den Ausbildungsdiensten, jeden Donnerstag, um 19 Uhr, herzlich willkommen.


mehr News aus Wolfenbüttel