HAB: Junge Forscher auf Lessings Spuren


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Ein Interview mit Gotthold Ephraim Lessing wurde kürzlich im „Lessing-Journal“ veröffentlicht, zusammen mit zahlreichen weiteren Beiträgen, die Schüler im Rahmen der Wolfenbütteler Schülerseminare über den Dichter verfassten.

Eines der beliebtesten Themen der Wolfenbütteler Schülerseminare ist Gotthold Ephraim Lessing, der selbst als Bibliothekar an der Herzog August Bibliothek wirkte und hier zwei seiner Dramen verfasste. Zu dem Leben und Werk des Dichters entstand über viele Jahre hinweg eine Fülle von Texten, die nun in einer Sammlung zusammengestellt und veröffentlicht wurden. Die reich illustrierten Schülerarbeiten zeigen die Vielfalt der Interessen von jungen Forschern sowie viele unterschiedliche Zugänge zu Lessing und zur Lessingstadt Wolfenbüttel. Neben dem nach wissenschaftlichen Kriterien abgefassten Auszug aus einer Facharbeit stehen fiktive Interviews, Briefwechsel und Feuilletonartikel. Sie spannen einen inhaltlichen Bogen von Lessings Situation als Bibliothekar über die in Wolfenbüttel entstandenen Dramen Emilia Galotti und Nathan der Weise, seine Theaterreform, seine Religions- und Gesellschaftskritik bis hin zum „Wolfenbüttelerlebnis“ einzelner Schülergruppen.

Das „Lessing-Journal“ wurde von Wilfried Seyfarth, dem Leiter der Wolfenbütteler Schülerseminare, und Madeleine Kiehlmann herausgegeben. Die Gymnasiallehrerin Kiehlmann, die die Fächer Deutsch und Französisch unterrichtete, wurde zum Ende des Schuljahres 2012/13 nach 10-jähriger Tätigkeit in der Konzipierung und Durchführung der Schülerseminare in den Ruhestand verabschiedet. Sie engagierte sich in Wolfenbüttel besonders für die Arbeit mit ausländischen Schülern und Studierenden der deutschen Sprache, zum Beispiel aus Frankreich und osteuropäischen Ländern.

Als ihr Nachfolger ist nun Frank Stuhlmann ins Team der Schülerseminare eingetreten. Der Gymnasiallehrer unterrichtet die Fächer Deutsch und Evangelische Religion an der Großen Schule in Wolfenbüttel und führte in den vergangenen 16 Jahren bereits einmal jährlich ein einwöchiges „Studienlabor“ in der Herzog August Bibliothek durch. Dies wurde zu einem wichtigen Element der Begabten- und Hochbegabtenförderung der Christophorusschule im CJD Braunschweig. Mit der Tätigkeit in der Bibliothek hat Frank Stuhlmann für sich eine neue reizvolle Aufgabe gefunden. Gemeinsam mit Herrn Seyfarth plant er, die Bibliothek als außerschulischen Lernort weiter auszubauen und dabei sowohl Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als auch der Sekundarstufe I zu bedenken.

Die Schülerseminare werden mittlerweile schon seit mehr als 30 Jahren an der Herzog August Bibliothek angeboten. Sie sind als in der Regel dreitägige Seminare für Kurse der gymnasialen Oberstufe angelegt, in denen die Schüler Inhalte zu einem vorher festgesetzten Thema erarbeiten und dabei zugleich wissenschaftliche Recherchemethoden kennenlernen.

Das Lessing-Journal ist im Forum im Meißnerhaus, am Tresen der Bibliotheca Augusta und im Zeughaus zu erwerben. Außerdem kann es im Buchhandel oder beim Harrassowitz Verlag in Wiesbaden bestellt werden.

Lessing-Journal. Junge und jüngste Forscher auf Lessings Spuren in Wolfenbüttel. Herausgegeben von Madeleine Kiehlmann und Wilfried Seyfarth, 2013, 195 S. mit 63 s/w-Abb. und 9 Farbabb. ISBN: 978-3-447-06968-7, € 12,–


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel