Logistik-Firma möchte sich erweitern: CDU/FDP-Antrag scheitert an Grünen

Die Logistik-Firma VTL in Cremlingen habe bereits vor zwei Jahren Kontakt zur Gemeinde aufgenommen, um ihre Gewerbefläche zu vergrößern. Der Antrag der CDU/FDP-Gruppe auf den Ausbau eines neuen Gewerbegebietes im Jahr 2017 wurde kürzlich von der Fraktion Bündnis90/Grüne abgelehnt.

Die CDU-Delegation zu Besuch bei VTL: Uwe Feder, Tobias Breske, Frau Veliew und Volker Brandt. Nicht im Bild: Jörg Weber.
Die CDU-Delegation zu Besuch bei VTL: Uwe Feder, Tobias Breske, Frau Veliew und Volker Brandt. Nicht im Bild: Jörg Weber. | Foto: Jörg Weber

Cremlingen. Im Rahmen ihrer Kontaktpflege zu den Gewerbetreibenden in der Gemeinde haben der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Tobias Breske und die drei CDU-Ratsmitglieder Volker Brandt, Uwe Feder und Jörg Weber kürzlich die Transport- und Logistik-Firma VTL besucht. Diese habe sich schon vor zwei Jahren mit dem Wunsch an die Gemeinde gewendet, ihre Gewerbefläche zu vergrößern. Davon berichtet der CDU-Ortsverband Cremlingen.


Der Standort dieser Firma im Gewerbegebiet “Im Moorbusche“ falle dem Vorbeifahrenden durch die zahlreichen modernen Lastzüge sofort ins Auge. Der Firmenname VTL stehe für Veliew Transport Logistik. Frau Veliew und Speditionsleiter Maxim Reichel haben die Gäste begrüßt und sich über den anschließenden Gedankenaustausch gefreut. Die Firma sei in den letzten Jahren stark gewachsen. So habe sich der Fuhrpark von 15 Lastwagen in 2013 auf 80 Sattelzugmaschinen und über 100 Auflieger im Jahre 2019 vergrößert. 100 Fahrer, unterstützt von 15 Mitarbeitern in der Verwaltung, transportieren unterschiedliche Güter überwiegend in Norddeutschland, aber auch in der ganzen Bundesrepublik. 33 Ziele werden im Liniendienst angefahren.

Erfolgreicher Gewerbebetrieb


Frau Veliew habe zu berichten gewusst, dass die Fahrer sechs Wochen am Stück arbeiten und danach drei Wochen Pause haben. Da viele ausländische Fahrer beschäftigt seien, habe das Unternehmen im Obergeschoss seines Gebäudes "Im Moorbusche" großzügige, moderne und komfortable Aufenthaltsräume eingerichtet. Die Spedition fahre neben ihrem Linienverkehr auch für namhafte Kunden wie zum Beispiel Volkswagen oder Kühne&Nagel. Für die Gemeinde Cremlingen sei VTL ein bedeutender Gewerbesteuerzahler. Seit zwei Jahren sei die Geschäftsführung mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt, um einem Wunsch nach einer deutlichen Vergrößerung ihrer Gewerbefläche Ausdruck zu verleihen. Eine zusätzliche Fläche von 50.000 Quadratmetern wäre wünschenswert, mindestens jedoch 30.000 Quadratmeter.

CDU/FDP: Antrag auf Ausbau eines neues Gewerbegebietes


Die Besucher von der CDU haben sich diesen Wunsch nach Expansion mit großem Verständnis vortragen lassen. Die Erweiterung eines derartigen Gewerbebetriebes sollte in der Gemeinde eine sehr hohe Priorität haben. Um die Gewerbeentwicklung in der Gemeinde Cremlingen zielgerichtet in die Zukunft zu führen, habe die CDU/FDP-Gruppe im Gemeinderat bereits im Frühjahr 2017 den Antrag gestellt, auf dem Gelände der ehemaligen Sendeanlage im "Wohld" ein Gewerbegebiet auszuweisen. Dieses Gebiet mit seiner nahen Autobahnanbindung und seinem großen Abstand zur Siedlungsbebauung würde zum Beispiel für VTL die gewünschte Erweiterung ermöglichen; gelte es doch auch, einen erfolgreichen Gewerbebetrieb in der Gemeinde Cremlingen zu halten.

Antrag scheitert an Bündnis90/Grüne


Leider habe die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Cremlinger Gemeinderat vor kurzem beschlossen, die Ausweisung eines Gewerbegebietes im "Wohld" abzulehnen. Die CDU/FDP-Gruppe werde sich weiterhin für Belange von Gewerbetreibenden und ihren Wünschen nach einer Expansion in der Gemeinde Cremlingen einsetzen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen VW