Feuerwehr: Löscht sich Hamburger Feuer anders?


| Foto: Feuerwehr WF)



Zwei Kameraden der Feuerwehr Wolfenbüttel (Ortsfeuerwehr Leinde und Adersheim) hatten die Gelegenheit bei der Feuerwehrakademie in Hamburg am 8. September den Ernstfall zu üben.

Nachdem die Grundlagen der Brandbekämpfung und deren Vorgehensweise noch einmal wiederholt wurden, musste im Anschluss das ganze Wissen in der Übungsanlage von den beiden Hohlstrahlrohr-Moderatoren praktisch angewendet werden. Diese Übungsanlage simuliert neben einem Zimmerbrand auch Rauchgasdürchzündungen, was bei der Brandbekämpfung zu den gefährlichsten Situationen gehört.

Schnell stellte sich aber auch heraus, dass der Ausbildungsstand der Feuerwehr Wolfenbüttel sehr hoch ist und mit dem der Hamburger Feuerwehr mithalten kann, was für die hervorragende Ausbildung in Wolfenbüttel spricht. Dies erfüllte die beiden Feuerwehrkameraden schon ein wenig mit Stolz und sie berichteten über ihre Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen, die man noch in die Ausbildung mit einfließen lassen könnte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim