Martin Cachej ist neuer Propst in Schöppenstedt

Die Propsteisynode wählte den 48-Jährigen am Dienstag mit großer Mehrheit in das Amt.

Pfarrer Martin Cachej. Archivbild
Pfarrer Martin Cachej. Archivbild | Foto: Agentur Hübner

Schöppenstedt. Pfarrer Martin Cachej (48) aus Evessen wird neuer Propst der Propstei Schöppenstedt. Die Propsteisynode wählte ihn am Dienstag mit großer Mehrheit in das Amt. Das berichtet die Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig in einer Pressemitteilung.



Cachej war der einzige Kandidat. 26 Synodale stimmten für ihn, es gab eine Gegenstimme. Cachej bedankte sich bei den Synodalen für das Vertrauen und versprach, den begonnenen Kurs der Neuausrichtung der Propstei im Sinne einer kollegialen Leitungskultur fortzusetzen. Seitdem Propst Martin Fiedler im Herbst 2020 Schöppenstedt verlassen hatte, war Cachej als stellvertretender Propst bereits mit der Vakanzvertretung beauftragt. Zum neuen stellvertretenden Propst wurde Pfarrer Frank Ahlgrim (Schladen) gewählt.

Dauer von zwölf Jahren


Nach der Propsteiordnung der Landeskirche Braunschweig hat der Propst die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit dem Propsteivorstand das kirchliche Leben in der Propstei zu fördern. Die Wahl erfolgt für die Dauer von zwölf Jahren und umfasst eine halbe Stelle. Mit der anderen Hälfte der Stelle versieht er ein Gemeindepfarramt.

Marin Cachej wirkte seit 2010 als Pfarrer in Kirchengemeinden der Propstei Schöppenstedt und hatte bis 2017 auch das Amt des Propsteijugendpfarrers inne. Er war Mitglied im Propsteivorstand sowie der Propsteisynode. Von 2014 bis 2019 engagierte er sich in der braunschweigischen Landessynode, unter anderem als Vizepräsident. Martin Cachej hat Theologie in Berlin, Bielefeld-Bethel und Heidelberg studiert. Sein Vikariat absolvierte er in Bad Harzburg sowie in Windhoek (Namibia).


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg Kirche