Mitgliederversammlung CDU-Stadtverband: "Union zeigt Stärke, Geschlossenheit und Zuversicht"

Am vergangenen Dienstag fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes statt. Die Mitglieder sind zuversichtlich für die Wahljahre 2021 und 2022.

Im Beisein von Frank Oesterhelweg, Heinz-Dieter Eßmann, Manfred Ammon und Winfried Pink stellte sich der Vorstand des CDU-Stadtverbandes vor.
Im Beisein von Frank Oesterhelweg, Heinz-Dieter Eßmann, Manfred Ammon und Winfried Pink stellte sich der Vorstand des CDU-Stadtverbandes vor. | Foto: Kathrin Meißler

Wolfenbüttel. Mit einem klaren Bekenntnis zur Stärke und Geschlossenheit in der Union und dem zuversichtli­chen Ausblick auf die anstehenden Wahljahre 2021 und 2022 sei am vergangenen Dienstag die gut besuchte Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes im "Herzog Heinrichs" (Schützenhaus) zu Ende gegangen. Der Vorsitzende Andreas Meißler wurde mit 96,6 Prozent im Amt bestätigt; gegenüber 2018 eine deutliche Steigerung von rund 16 Prozent. Darüber berichtet Andreas Meißler.


Im Rahmen der Begrüßung habe die Versammlung Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg, Eh­renbürgermeister Heinz-Dieter Eßmann, Ehrenbürger Manfred Ammon und den CDU-Fraktionsvorsit­zenden Winfried Pink willkommen geheißen. Der Vorsitzende sei in seinem Bericht für 2019 insbesondere auf die Vorstandsarbeit, die Zusam­menarbeit mit dem Kreisverband und der Fraktion, die Europawahl am 26. Mai und die Herbstkonfe­renz mit den Funktions- und Mandatsträgern am 21. Oktober eingegangen. Hieran haben annähernd 20 Funkti­ons- und Mandatsträger sowie die Vertreter aus den Verbänden und Vereinigungen – Frank Oesterhelweg als Kreisverbandsvorsitzender und Winfried Pink als Fraktionsvorsitzender - teilgenommen.

Für die Bürger: Stände, Foren, Sommerprogramm



Der CDU Stadtverband habe sich im vergangenen Jahr in vielfältiger Weise zu Veranstaltungen einbringen können. Partner seien dabei insbesondere der Kreisverband, die Ortsverbände, die Vereinigun­gen und Verbände, die Arbeitskreise und externe Dritte gewesen. Schwerpunkte für die Bürger haben die Stände in der Fußgängerzone gebildet. Oster-, 70 Jahre Grundgesetz-, Muttertags-, Erntedank- und Nikolausstand seien zu nennen. Auch die gemeinsam mit dem Kreisverband ausgesprochene Einladung zum Forum „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung" am 12. März im Solferino mit Staatssekretär Stefan Muhle und den Professoren Dr. Reza Asghari und Matthias Pierson, seien sehr gut angenommen worden. Im Rahmen des Sommerprogramms – Besichtigung des Kuba-Museums, Führung durch die Hauptkir­che, Besuch der Firma Jägermeister, ein Nachmittag im Gärtnermuseum und einer Erlebnisführung durch das Landesmuseum – haben erfolgreich Wirtschaft, Kultur und Geschichte präsentiert wer­den können.

Zusammenarbeit mit Ortsverbänden und Ortsteilen



Die Ortsverbände und Ortsteile seien für den CDU-Stadtverband von größter Wichtigkeit. So haben im vergangenen Jahr unter anderem zwei Ortsbegehungen in Adersheim und Leinde stattgefunden. Die Teil­nahme an den Mitgliederversammlungen in Ahlum und Fümmelse seien beispielhaft genannt worden. Ortsratssitzungen in Atzum und Wendessen seien besucht worden. Im Ortsverband Atzum / Salzdahlum haben vier Zusammenkünfte stattgefunden. Zudem habe sich der Stadtverband an den Veranstaltungen wie dem Umwelttag in Halchter, dem Europatag in Salzdahlum sowie dem Bürgerfrühstück und politi­schen Grünkohlessen in Fümmelse beteiligen können.

Austausch mit der Jungen Union



Der Austausch mit der Jungen Union, die Teilnahme an der Aktionswoche der CDU-Deutschlands gegen den Antisemitismus, die monatlichen Beratungen des Arbeitskreises Politische Basisarbeit, das Gespräch mit dem Kinderschutzbund, der Besuch des Quartierszentrums 15,7, der Austausch mit dem Sozialverband VdK, das Mitwirken am Stadtputztag und die Geselligkeit bei der Braunkohlwan­derung haben das Programm auf verschiedensten Ebenen ergänzt.

Lob an die Kassenführung



Meißler habe allen Beteiligten für Ihr Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit gedankt, welche be­reits zum Jahresauftakt 2020 bei einem gemeinsamen Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden aus Stadt und Landkreis nahtlos fortgesetzt worden sei. Für den 8. Februar habe der Stadtverband die Einladung zur Klausurtagung der CDU-Fraktion erhalten. Schatzmeister Klaus Hantelmann habe den Kassenbericht erstattet und die wichtigsten finanzi­ellen Positionen erläutert. Winfried Pink habe die gute Kassenführung hervorgehoben. Kassenprüfer Marita Braun und Jürgen Kühne haben die Entlastung des Vorstandes beantragt, dem die Versammlung entsprochen habe.

Wahlleiter Manfred Ammon



Als Wahlleiter sei von der Versammlung Manfred Ammon bestimmt worden. Die Stimmzählkommission haben Andreas Glier, Marita Braun, Peter Emmerich, Holger Helwig und Jörg Remmer vertreten. Nach Neu- und Wiederwahl gehören dem CDU-Stadtverbandsvorstand an: Andreas Meißler (Vorsitzender), Heike Kanter und Manfred Koch (stellvertretende Vorsitzende), Hans-Jürgen Braun (Schatzmeister), Kerstin Glier (Schriftführerin), Moritz Birkelbach (Mitgliederbeauftragter) sowie als Beisitzer Isa Keyik, Mimoza Morina, Monika Trogisch und Michael Wolff. Als Kassenprüfer habe die Versammlung Peter Emmerich und Lutz Kleber gewählt. Katrin Koch vertrete bei Bedarf. Klaus Hantelmann sei aus dem Vorstand ausgeschieden. Er sei mit einem Präsent geehrt und mit viel Beifall verabschiedet worden.

Dank an Gäste, Organisatoren und Helfer



Für die gelungene und reibungslose Durchführung der Veranstaltung haben Gabriele Schulze und Kreisgeschäftsführer Manuel Juhrs aus der CDU-Geschäftsstelle, die Wolfenbütteler Schützen mit der Tontechnik und das "Herzog Heinrichs" dank einer vorzüglichen Gulaschsuppe nebst ausgezeichnetem Service, gesorgt.


mehr News aus Wolfenbüttel