Nach Corona-Verdachtsfall an Henriette-Breymann-Schule: Zwei weitere Schulen betroffen

Auch am Gymnasium im Schloss und der Leibniz-Realschule gibt es zwei Verdachtsfälle.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Marvin König

Wolfenbüttel. Derzeit gibt es Corona-Verdachtsfälle an den drei Wolfenbütteler Schulen Henriette-Breymann-Gesamtschule (HBG), dem Gymnasium im Schloss (GiS) und der Leibniz-Realschule. Das Gesundheitsamt im Landkreis Wolfenbüttel hat die Schulen informiert, bereitet eine Elterninformation vor und organisiert umfangreiche Testungen. Die Testungen der Schülerinnen und Schüler der Realschule sowie der HBG finden am heutigen Donnerstag am Gesundheitsamt statt. Am morgigen Freitag werden am GiS, dann unterstützt durch ein Team des DRK Wolfenbüttel, Testungen stattfinden. Dies teilt der Landkreis in einer Pressemitteilung mit.


Die drei Verdachtsfälle stünden im Zusammenhang mit dem Haushalt einer positiv getesteten Person. Das positive Ergebnis habe dem Gesundheitsamt am heutigen Donnerstagmorgen, 24. September, vorgelegen. Drei Kinder des Haushalts würden auf die genannten Schulen im Stadtgebiet gehen. Alle drei Kinder würden typische Krankheitssymptome zeigen. Das Gesundheitsamt habe eine vierzehntägige häusliche Quarantäne sowie weitere Testungen für den gesamten Haushalt angeordnet.

An den betroffenen Schulen seien nun umfangreiche Testungen, Absonderungen sowie Quarantänemaßnahmen notwendig. Für die betroffenen Schulklassen an der HBG und Leibniz-Realschule sowie die Lehrkräfte wäre eine vierzehntägige häusliche Quarantäne angeordnet worden. Zusätzlich seien am HBG weitere Schulkinder aus klassenübergreifenden Kursen betroffen, auch für sie gilt die Quarantäne. Für über 130 Oberstufenschülerinnen und -schüler des GiS sowie deren Lehrkräfte werde durch das Gesundheitsamt ebenfalls eine vierzehntägige Quarantäne angeordnet. Hier werden am Freitag mit Hilfe des DRK über 130 Rachenabstrichsproben genommen.

Lesen Sie auch:


Corona-Verdachtsfall an der Henriette-Breymann-Schule: 9. Jahrgang nach Hause geschickt


mehr News aus Wolfenbüttel