Neu im ITZ: Logopädie




Wolfenbüttel. Ab sofort wird im DRK Integrations- und Therapiezentrum Am Exer auch logopädische Behandlung und Beratung angeboten.

Mit der Praxis für Logopädie Alexandra von Schreiber hat das DRK eine erfahrene Partnerin gewinnen können. „Es lag auf der Hand“, so Thomas Stoch, Leiter des Therapiezentrums. „Wir haben schon lange viele gemeinsame Patienten. Zudem können wir in der Zusammenarbeit mit der Logopädiepraxis noch weitere Kunden über unsere Angebote der Autismusambulanz, der Ergotherapie, des Familienentlastenden Dienstes (FED) und über die Schulbegleitung informieren.

Ansprechpartnerin und fachliche Leitung der Logopädiepraxis im ITZ ist Carina Weever, die in Nijmegen, Niederlande ihr Studium (Bachelor of Health) abgeschlossen hat. Carina Weever: „Ich freue mich, nun hier zu sein und das interdisziplinäre Team im ITZ noch zu erweitern. In Studienprojekten habe ich mich unter anderem mit dem Thema Frühes Lesen bei Kindern mit Down Syndrom beschäftigt.“ Während ihres Studiums hat Frau Weever in Kindertagesstätten, Fördereinrichtungen, logopädischen Praxen und einem Krankenhaus Praktika gemacht und dabei Erfahrungen in den Bereichen Diagnostik, Beratung und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedensten Störungsbildern gesammelt.

In der logopädischen Behandlung wird die Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt, alltagsnah gestaltet und es werden auch Wünsche einbezogen. Fragen zu den logopädischen Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme oder Schlucken beantwortet Frau Weever unter: 05331 92784-8300.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte