Oesterhelweg betont Bedeutung der Feuerwehren


| Foto: privat



„Die Belange der Feuerwehren im Landkreis bedürfen immer unserer besonderen Aufmerksamkeit in der Kreistagsarbeit“, stellten der CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Lagosky (links im Bild) und der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg (im Bild rechts) bei einem Gespräch im Vorfeld der Fraktionssitzung am vergangenen Freitag fest.

Bereits einer Tradition folgend will die CDU die Feuerwehren wieder zu einem Gespräch etwa Anfang März einladen, um auch eine Bilanz des neuen Brandschutzgesetzes zu ziehen. Zudem soll die Ausrüstung der Feuerwehren mit Digitalfunk besprochen werden, deren Finanzierung sicher zu stellen sei. Dazu sei diese moderne Kommunikationsmöglichkeit zu wichtig, stellte Frank Oesterhelweg fest. Die Feuerwehren hätten eine sehr wichtige Funktion in den Gemeinden sowohl als Brandschützer als auch im sonstigen gemeindlichen Leben bis hin zur Arbeit der Jugendfeuerwehren. So sorgten beide Politiker auch dafür, dass das Informationsblatt des Kreisfeuerwehrverbandes „Funkalarm“ für alle Fraktionsmitglieder zur Verfügung stand. Denn daraus konnten die Kreistagsabgeordneten viel von der vielfältigen Arbeit der Feuerwehren erfahren.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU