Oesterhelweg: Eulenspiegel-Museum soll unterstützt werden




[image=5e1764b5785549ede64ccab4]Nach Gesprächen mit Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann und CDU-Fraktionschef Dirk Rautmann erklärte Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, dass er die Bemühungen  zur Errichtung einer Stiftung für das Eulenspiegel-Museum in  Schöppenstedt unterstützen wolle.

Der Abgeordnete hatte bereits mit Johanna Wanka, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, entsprechenden Kontakt aufgenommen und sich für die Stiftung eingesetzt. „Ich bin sehr dafür, dass die historische Figur Till Eulenspiegels ihren Platz in Schöppenstedt behält und die erfolgreiche Arbeit des Museums fortgesetzt werden kann.

Schöppenstedt gehört neben den vielen Highlihts in Wolfenbüttel und beispielsweise der Pfalz Werla zu den wichtigen kulturellen Standorten im Landkreis Wolfenbüttel und der Region – dafür sollten wir uns gemeinsam einsetzen.“

Der Abgeordnete betonte zudem, dass die Tourismusförderung ein wichtiger Baustein der Wirtschaftsförderung im Landkreis sei und bleiben müsse. Hier hatte der Abgeordnete bereits einen Vorstoss unternommen und die Hauptverwaltungsbeamten aus dem Landkreis an einen Tisch geholt, um gemeinsame Konzepte zu erarbeiten (WolfenbüttelHeute.de berichtete).


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU