Ortsrat berät Gefährdungspotential der Gänse im Amtsgarten

von Thorsten Raedlein




Ahlum. Echt bissig sollen sie sein, die Gänse, die in Ahlum im Amtsgarten ihr Domizil haben. Und angriffslustig seien sie. "Es gibt Beschwerden", bestätigt Ortsbürgermeister Andreas Glier auf Anfrage von WolfenbüttelHeute.de. In der Ortsratssitzung am kommenden Dienstag im Sportheim ist das Thema daher auf der Tagesordnung.

Vier Gänse leben derzeit im Amtsgarten und können sich dort frei bewegen. Auch zum Kindergarten steht ihnen der Weg offen. "Früher gab es mal ein Tor, das wurde aber abgebaut, da es Rollstuhlfahrer am Durchfahren hinderte" erinnert sich Glier. Da sich Eltern über die Tiere beschwert hätten, müsse nun gehandelt werden. Natürlich sollen die Tiere nicht in den Ofen – für zwei hatten sogar die CDU und die SPD die Patenschaft übernommen – sondern es soll eine andere Lösung gefunden werden. "Vielleicht kann ja von der Stadt ein Zaun gebaut werden oder es gibt ein neues Tor", meint Glier. In der Ortsratssitzung werde man sich schon einigen. Für gefährlich hält er die Tiere aber nicht. Es käme halt darauf an, wie man in Gänze auf die Gänse zugehe. Daher werde er auch ein Gespräch mit den Kindergartenkindern anregen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere SPD SPD Wolfenbüttel CDU Kindertagesstätte