Ostfalia: Spenden vom Exer-Brunch an Zwergenbutze übergeben


| Foto: Ado



Beim Exerbrunch der Ostfalia Hochschule gab es viele Aktivitäten, deren Erlös einem guten Zweck gewidmet wurde. Heute fand in der Kita Zwergenbutze des Studentenwerks OstNiedersachsen die Übergabe statt.

Die Hauptsponsoren der Tombola und des Bobbycar-Rennens, Markus Wedemeyer vom Pixelstudio internet + it service und Lars Kohlhagen, Geschäftsführer der Comlab Computer GmbH, rundeten den Erlös von 703 Euro auf 800 Euro auf und übergaben 400 Euro an Dagmar Trentlage von der Kita Zwergenbutze. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Sie soll in unser Vorhaben einfließen, für die Kinder auf dem Kita-Gelände einen Weg zu pflastern, damit sie dort Roller, Bobbycar und Fahrrad fahren können“, so die Kita-Leiterin. Ebenfalls über 400 Euro durfte sich Klaus Bätcke, 1. Vorsitzender des Vereins Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V. freuen. Hier soll der Geldbetrag für Freizeitmaßnahmen verwendet werden.

Auch der Bücherflohmarkt der Ostfalia-Bibliothek wurde von den Besucherinnen und Besuchern des Exerbrunchs rege wahrgenommen. So konnte Leiterin Caren Roschkowski die Einnahmen von 430 Euro an Thomas Stoch, Leiter des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) übergeben. Das Geld soll dem Familienentlastenden Dienst (FED) des DRK Kreisverbandes Wolfenbüttel zu Gute kommen. Hier werden Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen sowie pflegebedürftigen älteren Menschen vielseitige Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. "Wir werden die Spende für eine Erweiterung unseres Wahrnehmungsraums, dem so genannten Snoezel-Raum im ITZ verwenden und eine weiche Liegewiese für schwer behinderte Kinder gestalten“, erklärte Stoch.

Insgesamt ist die Ostfalia mit dem „Exerbrunch“ zufrieden. Über 300 Fotos der Veranstaltung wurden laut Organisatorin Michaela Wurm für die interessierte Öffentlichkeit ins Internet gestellt. Bitte beachten Sie den Ostfalia-Link am rechten Rand unserer Online-Zeitung.

[image=5e1764ab785549ede64cc89c]

 Im Beisein der Kinder fand die Übergabe der Spenden in der Kita Zwergenbutze statt (von links): Dagmar Trentlage, Markus Wedemeyer, Klaus Bätcke, Thomas Stoch, Lars Kohlhagen, Michaela Wurm, und Caren Roschkowski. Foto: Evelyn Meyer-Kube


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte