Paddelwettbewerb: Sickte hatte klar die Nase vorn ***mit Foto-Galerie***

von




Fümmelse. Der Paddelwettbewerb auf dem Fümmelsee ist jedes Jahr ein riesen Spaß für die Jugendfeuerwehren des Landkreises. In diesem Jahr sicherte sich die Jugendfeuerwehr Sickte gleich zwei Preise und war damit der Abräumer des Tages.

<a href= Detlef Gliese, Carsten Werner und Dirk Stober haben das Wettpaddeln organisiert.">
Detlef Gliese, Carsten Werner und Dirk Stober haben das Wettpaddeln organisiert. Foto:



In den Disziplinen „Wettlauf“ und „Spielerunde“ konnten sich die Sickter vom Feld absetzten und gewannen den Wettlauf über 200 Meter über den See mit einer Gesamtzeit von 5,42 Minuten. Dicht gefolgt vom Team Halchter 1 mit 5,54 Minuten und der Jugendfeuerwehr Watzum mit 6,01 Minuten.

Auch die Spielerunde, in der die Manschaften Aufgaben wie, „Skifeln“, Turmbauen“, Sandsack füllen“ und „Turmbau“ erfüllen mussten, siegten die Sickter mit der Gesamtwertung mit 169 Punkten. Dahinter lagen Halchter 1 (167) und die Mannschaft des THW 2 (167).

Die „Seerunde“ hatte vier Aufgaben inne. Während ihrer Runde über den Fümmelsee mussten die Teams vier Dinge in Bechern erkennen. Hier erkannten die Watzumer die Zutaten, Lemongras, Instant-Tee, Reis und Haferkekse und sicherten sich Platz eins.

<a href= Heinz-Rainer Bosse, Hiltrud Bayer und Dirk Stober">
Heinz-Rainer Bosse, Hiltrud Bayer und Dirk Stober Foto:



Für den spaßigen Tag im kühlen Nass gab es am Ende tolle Gewinne. Der stellvertretende Bürgermeister und SPD-Ratsmitglied Heinz-Rainer Bosse konnte der Jugendfeuerwehr Sickte für ihr gute Leistung im „Wettlauf“ den „Günther-Grunwald-Pokal überreichen. Die Sickter freuten sich über den mit 100 Euro dotierten Preis.

Auch Fümmelses Bürgermeisterin Hiltrud Bayer und CDU-Ratsmitgleid Manfred Ammon schauten sich das Spektakel auf dem See an und hatten für die Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel kleine Umschläge mitgebracht.

<a href= Die erstplatzierten Mannschaften Sickte und Watzum mit Detlef Gliese, Carsten Werner und Dirk Stober.">
Die erstplatzierten Mannschaften Sickte und Watzum mit Detlef Gliese, Carsten Werner und Dirk Stober. Foto:



Detlef Gliese, Ortsbrandmeister Feuerwehr Fümmelse, Dirk Stober, Jugendwart Fümmelse und Carsten Werner, stellvertretender Ortsbrandmeister Fümmelse, hatten viel Spaß an der Ausführung des Paddelwettbewerbs. Doch vor dem Vergnügen steht die Arbeit. Organisiert wurde das Paddeln hauptsächlich von Gliese, Stober und Werner. „Wir hatten aber viele Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre“, erklärt Detlef Gliese. Gedankt wurde den unzähligen Unterstützern mit Blumen.

<a href= Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann nahm die Beförderung Stobers vor.">
Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann nahm die Beförderung Stobers vor. Foto:



Eine Beförderung hatte der Tag am See auch noch zu bieten. Jugendfeuerwehrwart Dirk Stober wurde zum Löschmeister befördert und konnte nach dem erfolgreichen Wettbewerb auch noch seine Urkunde entgegen nehmen.

Für die teilnehmenden Wehren, die Organisatoren und Zuschauer ging wieder einmal ein aufregender und feucht-fröhlicher Tag zu Ende. Und angesichts der heißen Temperaturen hatten die Mannschaften auch nur noch einen Wunsch: Ab in die Fluten – doch dieses Mal ohne Boot.



[nggallery id=236]




mehr News aus Wolfenbüttel