PKW-Brand und Verkehrsunfall - zwei morgendliche Einsätze


Nach dem Brand eines Wagens kümmerte sich die Feuerwehr um einen Verkehrsunfall an der Auffahrt zur A395. Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel
Nach dem Brand eines Wagens kümmerte sich die Feuerwehr um einen Verkehrsunfall an der Auffahrt zur A395. Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel | Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am Donnerstagmorgen hatten die Mitglieder der Feuerwehr Wolfenbüttel gleich einiges zu tun. Um 07.52 Uhr wurde der Leitstelle ein brennendes Auto an der Salzdahlumer Straße gemeldet und gegen 09.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landstraße nach Adersheim.


Zu dem als brennend gemeldeten PKW rückte lediglich nur noch der Brandmeister vom Dienst (BvD) an - das Tanklöschfahrzeug verblieb in der Feuerwache. Ein vor Eintreffen der Feuerwehr genutzter Feuerlöscher hatte die Flammen erstickt. Der BvD Sven Dost kontrollierte lediglich noch den Motorraum auf Glutnester. Um kurz nach halb zehn erhielt die Leitstelle Meldungen von einem Verkehrsunfall an der Kreisstraße 90 im Einmündungsbereich zur Autobahn 395. Daraufhin wurde zunächst der Rettungsdienst alarmiert, zwei Insassen der Unfallfahrzeuge verletzten sich. Die Besatzung des Rettungswagens forderte die Feuerwehr nach, dagrößere Mengen Öl ausgelaufen seien.

<a href= Beim Unfall wurden zwei Insassen verletzt. ">
Beim Unfall wurden zwei Insassen verletzt. Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel




Öl im Regenwasserkanal?


Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte zusammen mit dem BvD aus, die Besatzung befreite die Fahrbahn von Trümmerteilen, streute das ausgelaufene Öl ab und sicherte die Unfallstelle. Da es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Öl in den Regenwasserkanal gelangte, forderte der BvD die Untere Wasserbehörde und die zuständige Kreisstraßenmeisterei nach. Im Verlauf des Einsatzes erschien der Kanalmeister der Abwasserbeseitigungsbetrieb Wolfenbüttel, sowie Fachfirmen zur Ölbeseitigung. Um 11.43 Uhr rückte der BvD zu einer Anforderung im Bereich der Salzdahlumer Straße an. Dort wurde angefragt, ob die Feuerwehr bei einem Defekt an einem Windrad unterstützen könne - hierbei bestand allerdings keine Möglichkeiten tätig zu werden.


mehr News aus Wolfenbüttel