Politik hautnah erleben – Oesterhelweg diskutiert mit Wolfenbütteler Gästen im Landtag




[image=5e1764b5785549ede64ccab4]Der CDU-Kreisverband hatte unter dem Motto „Politik hautnah erleben“ in den Niedersächsischen Landtag eingeladen. Auf Einladung des Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste der Einladung nach. Oesterhelweg, der auch für Verbände und Vereine ähnliche Fahrten in den Landtag anbietet, konnte seiner Gruppe auch den Besuch einer laufenden Plenarsitzung ermöglichen.

Bei der Ankunft im Landtag wurden die Gäste über den Ablauf der Landtagsarbeit, die Geschichte des Landtagsgebäudes und die Verhaltensregeln informiert. Dem Besuch auf der Tribüne im Plenarsaal schloss sich eine Diskussionsrunde mit Abgeordneten aus dem hiesigen Landtagswahlkreis an. Dabei wurden, neben dem Thema ASSE II und Oesterhelwegs Anregung für einen Asse-Entschädigungsfonds, auch andere Themen, die die Gäste ansprachen, erörtert.

Noch eine zweite Besuchergruppe empfing der Abgeordnete während des Dezember-Plenums im Landtag: Nach dem jüngsten Hoffest war vom mitwirkenden Männergesangverein Linden die Bitte an ihn herangetragen worden, doch einmal das Landesparlament besuchen zu dürfen. Auch hier gab es, so der Abgeordnete, „muntere und sehr interessante Diskussionen“. Frank Oesterhelweg: „Auch im Jahr 2012 organisiert der CDU-Kreisverband wieder eine Fahrt in den Niedersächsischen Landtag. Die wird dann am 6. Dezember 2012 stattfinden.

Interessierte können sich in der Kreisgeschäftsstelle in Wolfenbüttel ( Tel. 05331-1672 ) anmelden. Für Gruppen werden auch Sondertermine ermöglicht. "Ich möchte möglichst vielen Menschen die Landtagsarbeit nahebringen und das klappt eben am besten, wenn diese Politik dort hautnah erleben und sich selbst ein Bild machen können", so Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU