Rat der Samtgemeinde Sickte nimmt Arbeit auf - Petra Riedel und Uwe Schäfer sind stellvertretende Bürgermeister

von Marc Angerstein




Der Rat der Samtgemeinde Sickte hat sich konstituiert. 27 Sitze hat das neue Gremium in der Wahlperiode 2011-2016. Auf die CDU entfallen zehn Mandate, die SPD hat neun Sitze, Bündnis 90/Die Grünen verfügen über sechs Mandate, die FDP hat einen Sitz. Die Stelle des stimmberechtigten hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters ist durch das Ausscheiden von Prof. Dr. Arne Pautsch zurzeit vakant. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger wird am 18. März 2012 März direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde gewählt. 

Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen bilden eine Gruppe. Gruppensprecher ist Christian Müller (SPD). Stellv. Sprecherin ist Christiane Wagner-Judith von den Grünen. Zusammen verfügt die Gruppe über 15 Mandate und die Mehrheit. Die CDU hat eine Fraktion gebildet. Fraktionssprecher ist Uwe Schäfer, sein Stellvertreter ist Johann-Heinrich von Henninges. Zum Ratsvorsitzenden wurde Dieter Lorenz (CDU) gewählt. Stellvertretende Ratsvorsitzende ist Dunja Kreiser (SPD). Petra Riedel (SPD) und Uwe Schäfer (CDU) bekleiden für die nächsten fünf Jahre gleichberechtigt das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin und des stellvertretenden Bürgermeisters. Beide wurden einstimmig gewählt.  Den neuen Rat gehören nicht mehr an: Horst Bergmann (CDU), Klaus Bertram (SPD), Rolf Johann Bonikowski (CDU), Gerhard Helmsen (CDU), Kai Jacobs (CDU), Matthais Otte (FDP), Dr. Heike Rupp-Brunswig (SPD), Margaret Schäfer (CDU) und Wolfgang Zander (SPD). Den ausscheidenden Ratsmitgliedern wurde für ihre engagierte Mitwirkung gedankt. Mandatsträger der CDU im neuen Rat sind: Astrid Busch, Konrad Gramatte, Marco Kelb, Thomas Kyrath, Dieter Lorenz, Uwe Schäfer, Thorsten Tiedt, Johann-Heinrich von Henninges, Alexander von Veltheim und Susanne Wolff. Für die SPD: Lutz Coordes, Reinhard Deitmar, Willi Dietzsch, Dr. Claus Harmsen, Wolfgang Jöres, Dunja Kreiser, Christian Müller, Petra Riedel und Ulrike Wöhler. Für die Grünen: Andre Hinrichs, Karlheinz Pfeiff, Nicola Pöckler, Michael Ratzkowsky, Christiane Wagner-Judith und Irmela Wrede. Für die FDP: Friedrich Segger.

In seiner Rede begrüßte der Ratsvorsitzender Lorenz besonders die „Neuen“ im Rat. Er hob hervor, dass dem neuen Samtgemeinderat nunmehr acht Ratsfrauen angehören, zuvor seien es nur fünf gewesen. Auch das Durchschnittsalter des neuen Rates hatte er errechnet Es beträgt 52 Jahre. Allen wünschte er eine erfolgreiche und konstruktive Arbeit in den kommenden fünf Jahren, zum Wohle der Samtgemeinde Sickte und seiner Bürgerinnen und Bürger.

Das Foto zeigt die Mitglieder des neuen Samtgemeinderates:

[image=5e1764bb785549ede64ccc25]In der ersten Reihe v. l.: Ratsvorsitzender Dieter Lorenz (CDU), Stellv. Samtgemeindebürgermeisterin Petra Reidel (SPD), Stellv. Samtgemeindebürgermeister und Fraktionsvorsitzender Uwe Schäfer (CDU), Stellv. Sprecherin der Gruppe SPD-Grüne Christiane Wagner-Judith (Grüne) und Sprecher der Gruppe SPD-Grüne Christian Müller (SPD). Foto: Riechert


mehr News aus Wolfenbüttel