Schlossplatz-Umbau: Bürgermeister und Stadtbaurat im Dialog

von Nick Wenkel


Bürgermeister Thomas Pink bedankte sich im Rahmen der Präsentation für das Engagement und die harte Arbeit der Bürger. Fotos: Nick Wenkel
Bürgermeister Thomas Pink bedankte sich im Rahmen der Präsentation für das Engagement und die harte Arbeit der Bürger. Fotos: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Der CDU-Stadtverband lud am heutigen Donnerstag Bürger zu einer Infor­mationsveranstaltung in das „Vinum Italicum“ am Schiffwall. Anlass war die bereits begonnene Umgestaltung des Wolfenbütteler Schlossplatzes. Mit dabei: Bürgermeister Thomas Pink und Stadtbaurat Ivica Lukanic, die einen Überblick zur aktuellen Situation und zu den noch geplanten Maßnahmen gaben.


ZuBeginn des Gesprächs gab Bürgermeister Thomas Pink einen kurzen Rückblick zu der Historie des geplanten Schlossplatz-Umbaus. Geebnet wurde der Weg bereits im Frühjahr 2012. Damals hatte man seitens der Stadt überlegt, wie die Bürger mehr in der Gestaltung der Innenstadt eingebunden werden könnten. Im weiteren Verlauf sei so ein Bürgerbeteiligungsprojekt entstanden, dass im Jahr 2014 mit der Mitwirkung von über 300 Bürgern weiterentwickelt wurde. "Wir haben immer an die Politik appelliert: Haltet euch in diesem Prozess zurück." Zwar habe man die Politik stetig informiert und eingebunden, die Initiative sollten aber die Bürger ergreifen. Unter den sieben favorisierten Projektvorgaben, auf die sich die Bürger verständigt hatten, war letztlich auch die Umgestaltung der Schlossplatzes vertreten. 2016 folgte der Maßnahmebeschluss, ehe wenig später von zahlreichen Entwürfen der beste ausgewählt wurde.

<a href= Bürgermeister Pink gab einen Rückblick auf bereits umgesetzte Projekte.">
Bürgermeister Pink gab einen Rückblick auf bereits umgesetzte Projekte. Foto:


„Einer der bedeutendsten Orte"


Neben den zahlreichen bereits umgesetzten Projekten, darunter die Sanierung der Reichsstraße oder auch die Neugestaltungen von Holz- und Kornmarkt, zählt der Schlossplatz-Umbau aber zum größten Bauvorhaben der Stadt. Das weiß auch Bürgermeister Thomas Pink: „Der Schlossplatz ist einer der bedeutendsten Orte in einer der bedeutendsten Städte Niedersachsen." Nun sei man froh, dass die Bauarbeiten endlichbegonnen haben.

<a href= Stadtbaurat Ivica Lukanic im Dialog mit den Bürgern.">
Stadtbaurat Ivica Lukanic im Dialog mit den Bürgern. Foto:


Stadtbaurat äußert sich zur Verkehrsführung


Stadtbaurat Ivica Lukanic war anschließend für die fachliche Expertise verantwortlich und stellte sich den Fragen der anwesenden Bürger. Dabei ging er auch auf bereits zuvor geäußerte Kritik hinsichtlich der neugeplanten Verkehrsführung ein (regionalHeute.de berichtete).Die FDP und die AfD im Rat der Stadt haben dem Entwurf zur Schloss-Umgestaltung nicht zugestimmt.Die vorgesehene Verkehrsführung würde nicht den Bedürfnissen der Mitarbeiter und -besucher der Herzog August Bibliothek entsprechen, hieß es seitens der Kritiker. Aber: Ivica Lukanic präsentierte nicht nur den Siegerentwurf, sondern die sechs bestplatzierten Muster. Deutlich wurde dabei, dass alle dieser Entwürfe die gleiche Verkehrsführung beinhalteten. „So falsch kann die Straßenführung also nicht sein", stellte Lukanic klar.

<a href= Von links: Bürgermeister Thomas Pink, Andreas Meißler (Vorsitzender des CDU-Stadtverbands) und Stadtbaurat Ivica Lukanic.">
Von links: Bürgermeister Thomas Pink, Andreas Meißler (Vorsitzender des CDU-Stadtverbands) und Stadtbaurat Ivica Lukanic. Foto:


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/schlossplatz-umbau-wie-wann-was-2/


mehr News aus Wolfenbüttel