Schützengesellschaft Wolfenbüttel feiert Schützenfest: "Schützen können stolz auf sich sein" *mit Fotogalerie*




<a href=">
Foto:



[image=5e1764f2785549ede64cd75f]Mit dem traditionellen Großen Zapfenstreich (musikalisch umgesetzt vom Blasorchester des MTV Wolfenbüttel  und dem Spielmannszug der Feuerwehr Dettum) und der Proklamation der neuen Majestäten eröffnete die Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 am Freitag zum mittlerweile 412. Mal die „heiße Phase“ ihres Schützenfestes.


[image=5e1764f2785549ede64cd760]Gespannt warteten die Schützen auf die Namen der neuen Majestäten. In diesem Jahr haben Großer König Bruno Bergmann, Kleiner König Walter Lange, Große Königin Angelika Schmidt, Kleine Königin Ruth Kasten, Pistolen-König Gerald Mildner, Jugend-König Silko Schulpius, Bogen-Königin Elke Paß und Jugend-Bogen-Königin Anika Paß die Regentschaft bei der Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 inne. Vor der Königsproklamation mit Zapfenstreich stand das Abholen des bis dato amtierenden Königshauses auf dem Programm. Nach dem obligatorischen Zwischenstopp, diesmal in der Schloß-Schänke, marschierten die Schützen – begleitet vom Spielmannszug Wolfenbüttel –  zum Stadtempfang von Bürgermeister Thomas Pink ins Rathaus.

<a href=">
Foto:



[image=5e1764f2785549ede64cd761]„Das alljährliche Schützenfest ist ein Ereignis, das aus dem Wolfenbütteler Jahreskalender nicht wegzudenken ist“, so der oberste Schützenherr. Die großen nationalen und internationalen Erfolge im Sportschießen seien ein großartiges Beispiel für die hervorragende Arbeit der Schützengesellschaft und haben dafür gesorgt, dass der Name der Stadt in Kreisen des Schießsports im In- und Ausland mit Hochachtung genannt wird. „Ihnen allen gilt hierfür unser Dank und unsere Anerkennung. Die Wolfenbütteler Schützengesellschaft hat allen Grund, stolz auf ihre Mitglieder zu sein!“ Der Vorsitzende der SG Wolfenbüttel, Achim Werner, erklärte, dass viele über die Notwendigkeit des Ehrenamte in unserer Freizeit- und Sportgesellschaft reden – die SG Wolfenbüttel sei schon lange einen Schritt weiter und lebe das Ehrenamt. „Ohne dieses könnten wir die über 400 Jahre alte Schützengesellschaft nicht erhalten und auch nicht mit immer neuen und frischen Ideen und Taten beleben. Es wäre auch gerade in der heutigen Zeit nicht möglich, die finanzielle Belastung der Gesellschaft und die immer wieder erforderlichen Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen, zum Beispiel an der Immobilie, zu bewältigen“, so Werner.


<a href=">
Foto:



[image=5e1764f2785549ede64cd762]Aktuelles Beispiel sei die Sanierung der Sicherheitszäune auf dem Schießstand. Ohne diesen Einsatz der Mitglieder wäre dieses Projekt nach Worten des Vorsitzenden nicht zu schaffen gewesen.

Nicht unerwähnt bleiben dürften dabei auch Stadt und Landkreis, sowie Kreissportbund, die dabei finanziell sehr stark geholfen hätten und so für Planungssicherheit sorgten.

[image=5e1764f2785549ede64cd759]Vor dem Rathaus gab in der Zwischenzeit das MTV-Blasorchester ein Platzkonzert. Einige Zuschauer lauschten begeistert den Klängen. Gestern ging es mit dem Schießen um den Halberstädter-Pokal weiter. Ebenfalls standen die Siegerehrung im Betriebsmannschaftsschießen und im Schießen um den zum sechsten Mal ausgetragenen Gärtnerpokals an. Heute treffen sich die Schützen nach dem Abholen der Könige (10 Uhr auf dem Schlossplatz)  um 11 Uhr zum Schützenfrühstück im Schützenhaus. Karten hierfür können heute noch dort gekauft werden. Morgen beginnt das traditionelle Herrenessen der Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 um 12.45 Uhr im großen Schützensaal. Hier treffen sich geladene Gäste und Schützen zu einem üppigen, mit Sorgfalt vorbereiteten feinen Essen. Auch die Schützendamen treffen sich am Montag im Schützenhaus  um 15.30 Uhr zur gemeinsamen  ausgiebigen Kaffeetafel.
Wieder ausgeschossen wurde auch der Gärtnerpokal. Die Wolfenbütteler Kleingartenvereine nahmen daran teil. Hier setzte sich der KGV Linden (Detlef Leunig, Victoria Seidel, Maren Leunig) vor KGV Katzenmeer (Achim Liersch, Anika Bertram, Simone Bertram) und KGV Fümmelse (Gerhard Baumann, Georg Riechel, Monika Ehricke) durch.

Betriebsmannschaftsschießen: In Gruppe A (Wanderpokal der Schützengesellschaft Wolfenbüttel) siegte die Mannschaft der Wolfenbütteler Polizei (Martin John, Peter Gans, Michael Werner) vor dem Team Bankhaus Seeliger I (Anne-Dore Löhr, Friedrich-Carl Heidebroek, Thorsten Behme) und dem Team Feuerwehr Adersheim II (Holger Helwig, Vivian Schärling, Hartmut Helwig). In Gruppe B (Wanderpokal des Autofahrerfachmarktes Hudowski) hatte das Team vom KGV Katzenmeer (Anika Bertram, Achim Liersch, Simone Bertram) das beste Ergebnis vor der SK Linden (Heino Ahlers, Walter Turpisch, Albert Hundertmark) und Feuerwehr Adersheim III (Marvin Bäumann, Florian Moder, Marcel Schunte). Den Wanderpokal des hagebaucentrums Wolfenbüttel für den besten Einzelschützen sicherte sich Michael Werner vor Peter Gans und Martin John (alle Polizei Wolfenbüttel). Bei den Damen (Wanderpokal der Schützengesellschaft Wolfenbüttel) hat Anne-Dore Löhr (Bankhaus Seeliger I) vor Anika Bertram (KGV Katzenmeer) und Simone Bertram (KGV Katzenmeer) gewonnen.

Der Halberstädter Pokal ging an die Mannschaft der BSG II (Ingrid Büning, Regina Kurlbaum, Horst Wutzmann). Auf dem 2. Platz landete das Team BSG I (Horst Dangelat, Heidi Spiek, Herbert Hoffmann). Platz 3 belegte das Team SV Ampleben I (Bernhard Kühn, Lutz Strobach, Werner Sperr). In der B-Wertung siegte das Team SG Wolfenbüttel III (Barbara Krull, Simone Bertram, Klaus Miebach) vor der SG Wolfenbüttel IV (Gerald Mildner, Gerda Scharf, Ruth Schulpius) und der SG Wolfenbüttel II (Manfred Klinzmann, Peter Nijakowski und Klaus Bischoff).

[nggallery id=156]


mehr News aus Wolfenbüttel