Sechstklässler Linus Griebel siegt beim Vorlesewettbewerb


Schulleiter Oliver Behn mit dem Schulsieger Linus Griebel und den übrigen Klassensiegern.
Foto: Gymnasium im Schloss
Schulleiter Oliver Behn mit dem Schulsieger Linus Griebel und den übrigen Klassensiegern. Foto: Gymnasium im Schloss

Wolfenbüttel. Jedes Jahr wieder sucht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die besten Leser Deutschlands. Für das Gymnasium im Schloss ist er für dieses Jahr gefunden: im Wettbewerb der fünf Klassensieger des 6. Jahrganges setzte sich Linus Griebel aus der Klasse 6a gegen seine Mitbewerber durch und wurde mit seinem Auszug aus Tolkiens „Der kleine Hobbit“ Schulsieger. Dies berichtet das Gymnasium im Schloss.


Zweitplatzierte wurde Jocelyn Neppert aus der 6e, die aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorlas. Dabei waren die Anforderungen des Wettbewerbs hoch: Zunächst stellten die jungen Leserinnen und Lesern ihr selbst ausgewähltes Buch vor und lieferten den Zuhörern einen Erzählzusammenhang. Hier war es schon beeindruckend, dass die Kinder teilweise die gesamte Buchvorstellung auswendig gelernt hatten. Danach trugen alle Leser ihre vorbereiteten Texte mit viel Empathie und Können vor. Die größte Herausforderung folgte aber erst danach: Cosima Rinas, die betreuende Lehrerin für den Wettbewerb am GiS, hatte einen weihnachtlichen Jugendroman ausgewählt, den die Kinder nicht kannten und aus dem sie spontan jeweils einen Abschnitt vortragen mussten. Für die Vorleser und -leserinnen war das keine leichte Aufgabe: sie mussten nicht nur den Inhalt der Sätze blitzschnell erfassen und sie sinnbetonend lesen, sondern auch noch schwedische Straßen- und Personennamen richtig aussprechen.

"Ehrensache Jurymitglied zu sein"


Jetzt hatte es die sechsköpfige Jury aus Schülern, Lehrern, Eltern und dem Schulleiter Oliver Behn nicht leicht: Erst nach längerer Beratung hatten sich die Wettbewerbsrichter auf die Gewinner der ersten beiden Plätze geeinigt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Für den Schulleiter Oliver Behn war es Ehrensache, bei dem Wettbewerb als Jurymitglied zu fungieren: „Dieser Wettbewerb ist immens wichtig, denn Jugendliche lesen immer weniger längere Bücher. Und wenn junge Menschen den Mut finden, sich vor eine Jury zu setzen und ihre Lieblingsbücher im offenen Vortrag vorzustellen, dann ist das eine brillante Leistung, die wir würdigen müssen!“ Ausdrücklich bedankte sich der Direktor des GiS bei allen Mitwirkenden, vor allem aber auch bei der betreuenden Lehrerin Cosima Rinas.
Im Februar nehmen alle Wolfenbütteler Schulsieger am Stadtentscheid teil. Eine regionale Jury ermittelt dann den Stadtsieger oder die Stadtsiegerin. Die Gewinner der Stadtentscheide steigen in die nächsthöhere Wettbewerbsebene auf.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel