Sickte: DRK-Mitgliederversammlung - Vorstand wiedergewählt


| Foto: SPD



<a href=">
Foto:



Zur Mitgliederversammlung hatte der DRK Ortsverein Sickte eingeladen. Vorsitzende Ilse Böttger begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Siegfried Waschk und Achim Kittlauß sowie Bürgermeister Reinhard Deitmar, stellv. Samtgemeindebürgermeister Uwe Schäfer, weiter Juliane Liersch vom DRK Kreisverband Wolfenbüttel. Schäfer und Deitmar sprachen Grußworte. Sie dankten dem Verein für ihre wichtige und vorbildliche Arbeit.


In ihrem Bericht informierte die Vorsitzende über die Aktivitäten der Ortsvereins. Dieser habe zurzeit 318 Mitglieder. Kleidersammlung und Blutspendetermine wurden durchgeführt. Ferner beteiligte sich das DRK am Jugendferien-Programm der Samtgemeinde Sickte sowie weiteren Veranstaltungen im Gemeinde- und Kreisbereich. Zur Blutspende wurden beeindruckende Zahlen bekannt gegeben. Seit 40 Jahren organisiert der Verein die Blutspende in Sickte. An insgesamt 135 Terminen habe man rund 14.000 Blutspenden erhalten. Diese ergaben 7.000 Liter Blut, die Leben gerettet haben. Nach wie vor werden Blutspenden dringend benötigt, erklärte 2. Vorsitzende Margrit Weigelt. 1493 Einsatzstunden wurden im letzten Jahr von den ehreamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet. Die Vorsitzende dankte allen für ihr Engagement.

Schatzmeister Hans-Joachim Pfehr stellte den Haushaltsplan 2012 vor, der einstimmig genehmigt wurde. Auch seitens der Kassenprüfer gab es keine Einwände zu den Finanzen. Die Kassenführung wurde gelobt.

Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Für 15-jährige Arbeit im Vorstand wurden Ilse Böttger und Gerda Rasch geehrt. Der Vorstand wurde unverändert für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Gewählt wurden: Ilse Böttger (1. Vorstzende), Margrit Weigelt (stellv. Vorsitzende), Hans-Joachim Pfehr (Schatzmeister) und Elke Seiler (Schriftführerin). Beisitzer sind: Ingrid Fischer, Achim Kittlauß, Gerda Rasch und Siegfried Rasch.  


mehr News aus Wolfenbüttel