SPD: Falk Hensel beim Politischen Frühschoppen in Fümmelse




Auch in diesem Jahr lud der SPD Ortsverein Fümmelse – Adersheim – Leinde zum traditionellen politischen Frühschoppen in der Alten Schule in Fümmelse ein. Der Einladung folgten circa 40 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Wolfenbüttel. Als besonderen Gast konnte der Ortsvereinsvorsitzende Detlef Sandvoß den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel und Landtagskandidaten Falk Hensel begrüßen.

In seinem Grußwort ging Falk Hensel besonders auf das Thema Bildung ein. Vom Krippenplatz über Chanchengleichheit von Schülern und Studenten bis hin zu den heutigen Berufsaussichten reichten die Ausführungen. In Wolfenbüttel wurden schon die ersten Wegweiser gesetzt. In diesem Jahr konnte nach erfolgreich geführten Debatten der SPD – Kreistagsfraktion - mit dem Fraktionsvorsitzenden Falk Hensel – die zweite Gesamtschule eingerichtet werden. Bildung fängt aber viel früher an. Hensel berichtete, dass er einen Tag in einer Krippe als Praktikant unterwegs war. Schlussfolgernd sagt Hensel: „Zur frühkindlichen Bildung gehört auch die individuelle Betreuung, hierzu bleibt zurzeit keine Zeit. Der Personalschlüssel muss verbessert werden!“ Auch die Studierenden lässt er nicht unerwähnt: „Studiengebühren gehören abgeschafft“, sagt er. Neben Bayern erhebt nur noch Niedersachsen die Studiengebühren. "Dies sind keine gleichen Bildungschancen", sind sich alle Bürgerinnen und Bürger im Saal einig.

Weiterhin spricht Falk Hensel die Stärkung der Region an – Stärkung der Region durch gute Arbeit. Durch wirtschaftliches Wachstum wird der Erhalt des sozialen Sicherungssystems vorausgesetzt. „Dazu ist ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn notwendig. Hinzu kommt unerlässlich der Grundsatz: gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, so der Landtagskandidat Falk Hensel.

Falk Hensel wird in den nächsten Wochen wieder interessante Menschen auf sein rotes Sofa einladen. Themen sind dann unter anderem Gesundheitspolitik, Demographie und Bildung. Die Termine sind auf www.falk-hensel.de nachzulesen.

Nach dem Ausblick des Landtagskandidaten eröffnete der Ortsvereinsvorsitzende Detlef Sandvoß das Buffet mit verschiedenen selbstgemachten Kartoffelsalaten mit Bockwurst und als Nachtisch den selbstgebackenen Kuchen. Die Bürgerinnen und Bürger verbrachten bei guter Stimmung und vielen Gesprächen gemeinsam den Mittag. Auch Detlef Sandvoß resümiert: „Der politische Frühschoppen war ein voller Erfolg!“


mehr News aus Wolfenbüttel