SPD: Ortsverein Fümmelse-Adersheim-Leinde in Langenstein-Zwieberge




Die diesjährige Fahrt des SPD-Ortsvereins Fümmelse-Adersheim-Leinde führte u.a. zur Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge im Ostharz. An diesem Ort am Fuße des Thekenberges befand sich von 1944 bis 1945 ein Konzentrationslager - Außenstelle des KZ-Buchenwald - mit einem 13 Kilometer langen Stollensystem. Dieses sollte die Produktion von Ersatzteilen der Junkerswerke sicherstellen.

Nach einer Mittagspause in der Gaststätte „Schäferhof“ wurden die Höhlenwohnungen in Langenstein, Am Schäferberg, besichtigt. Diese wurden zwischen 1855-1870 mit Hammer und Meißel von jungen Landarbeiterfamilien aus den Sandsteinwänden gegraben und waren noch bis ins Jahr 1910 bewohnt.

Nach einem herrlichen Spaziergang im Schlosspark traten die Teilnehmer nach einer Einkehr im Kloster-Cafe in Drübeck die Rückfahrt nach Fümmelse an. „Die Fahrt haben Horst Höfken und Hiltrud Bayer perfekt ausgearbeitet, so dass es sicherlich noch weitere Tagesfahrten im nächsten Jahr geben wird“, resümierte Vorsitzender Detlef Sandvoß.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel Fümmelse Adersheim