Syrischer Musiker zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium


Der Musiker Barzan stellte den Schülern die Saz vor. Foto: THG
Der Musiker Barzan stellte den Schülern die Saz vor. Foto: THG | Foto: THG

Wolfenbüttel. Am Freitag, 15. November besuchte der Musiker Barzan, welcher seit vier Jahren in Deutschland lebt, das THG und stellte den Klassen 10l und 10s1 sein Instrument die Saz vor. Saz sind Saiteninstrumente, welche aus dem Balkanraum und Afghanistan stammen. Dies berichtet das THG in einer Pressemitteilung.


Barzan habe erzählt, sein Vater habe ihm mit etwa fünf Jahren beigebracht, das Instrument zu spielen, weil sein großer Bruder kein Interesse zeigte, er hingegen schon. Im Anschluss hätten die anwesenden Schüler und Lehrer traditionellen kurdischen und türkischen sowie von Barzan selbst geschriebenen Liedern und dem bekannten Song Bella Ciao lauschen dürfen. Wer mutig genug war, habe am Ende unter Anleitung selbst einmal versuchen dürfen, die Saz zu spielen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel