Umbau Kornmarkt: Parkplätze müssen wieder weichen

von


| Foto: Stadt WF)



Wolfenbüttel. Der für März geplante Umbau des Kornmarks (WolfenbüttelHeute.de berichtete) wird vermutlich auch für Einschränkungen der Parkplätze sorgen.

Die Baumaßnahme rund um den Kornmarkt wird, wie aus den Unterlagen des städtischen Bauausschuss zu entnehmen war, mit Teil-und Vollsperrungen einhergehen. Auch der ÖPNV soll demnach umgeleitet werden (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

Hinzu kommt, dass aufgrund der umgeleiteten Busse Straßenteile und Parkplätze einer anderen Nutzung zugeführt werden sollen. Hierzu sollen auf der gesamten Länge auf dem Harztorwall Haltverbote aufgestellt werden. Als Haltepunkte für den ÖPNV sollen die Haltestellen auf der Breiten Herzogstraße, am Stadtbad und auf der Bahnhofstraße dienen. Gegebenenfalls könne noch eine Ersatzhaltestelle auf den Parkplätzen am Schulwall geschaffen werden.

Weitere Haltverbote seien auf dem Areal des Stadtbades, auf dem Schulwall im Bereich des Parkstreifens, sowie für die Parkplätze neben der Busspur der Breiten Herzogstraße in Richtung Kreisel „Am Herzogtore“ eingeplant. Dort sollen Hinweise zur Freihaltung für den ÖPNV angebracht werden. Die Haltestelle am Stadtbad und die Parkplätze neben der Busspur an der Breiten Herzogstraße in Richtung der Straße „Am Herzogtore“ sollen als Pausen- und Wendehaltestellen genutzt werden. Auch die ersten beiden Parkplätze vor der Grundschule am Robert-Everlien-Platz sollen durch ein Haltverbotsschild gesperrt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel