Unfallschwerpunkt: Hier dürfen bald keine Autos mehr fahren

Die Unfallkommission ist zu einem Entschluss gekommen. In den nächsten Tagen werden Schilder aufgestellt.

Archivbild
Archivbild | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Der Oderwanderweg wird in Richtung Wolfenbüttel für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Das kündigt die Polizei in einer Pressemitteilung an.



Nach einem Beschluss der für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel zuständigen Unfallkommission, welche sich aus Vertretern der Stadt Wolfenbüttel, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und der Polizei zusammensetzt, wird in den nächsten Tagen die Zufahrt für Kraftfahrzeuge von der Landesstraße 495 (zwischen Adersheim und Halchter) in den Oderwanderweg, mit Ausnahme des land- und forstwirtschaftlichen Verkehrs untersagt. Radfahrer sind von dem Verbot der Einfahrt nicht betroffen.

22 Abbiegeunfälle seit 2011


Die Unfallkommission hat verschiedene Optionen geprüft und kommt zu dem Schluss, dass diese Maßnahme notwendig ist, um dort weitere Unfälle durch das Abbiegen in den Oderwanderweg zu verhindern. Seit 2011 wurden 22 Abbiegeunfälle verursacht, hierbei sind dreizehn Personen verletzt worden. Allein in den Jahren 2020 bis 2022 kam es zu sieben Unfällen, darunter vier mit leichtverletzten Personen.

Erst informieren, dann kontrollieren


Die Polizei wird Kontrollen durchführen, um die Einhaltung des Einfahrtsverbotes zu überwachen. Im Vorfeld werden Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße 495 auf die geänderte Verkehrsführung hingewiesen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei Adersheim