Vom Acker auf den Teller - Heimischer Spargel sehr beliebt


Symbolbild: Julian Bergmeier
Symbolbild: Julian Bergmeier | Foto: Julian Bergmeier

Uehrde/Evessen. Regionale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So verhält es sich auch mit dem leckeren Spargel, den die Familie Heins aus Uehrde produziert. Im Rahmen einer gemeinsamen Tour durch den Landkreis informierten sich Vorstandsmitglieder der MIT unter Leitung von Holger Bormann gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg bei Friedrich Heins und seiner Familie, Pächter des Klosterguts Uehrde und Inhaber des "Spargel GUT Braunschweiger Land". Dies berichtet Holger Bormann.


Der Landwirt bewirtschaftet gemeinsam mit zwei Berufskollegen insgesamt zirka 600 Hektar in der Gemeinde im stlichen Landkreis Wolfenb ttel und hat sich mit dem Anbau und der Vermarktung von Spargel ein weiteres kräftiges Standbein geschaffen. An eigenen Verkaufsständen und in zahlreichen Lebensmittelmärkten wird der Uehrder Spargel vermarktet, bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Spargelfest im Autohaus Gebrüder Bormann in Halchter findet er guten Absatz.

"Auch im Elm ist Spargel sehr beliebt"


Auch im Ausflugslokal "Reitlingstal" im Elm ist man auf das leckere und gesunde Produkt aus der Nähe aufmerksam geworden. Frerk Hennicke und sein Team bieten die Spezialität gern an, seine Gäste sind begeistert davon. Im bekannten und beliebten Ausflugslokal, das, so Frank Oesterhelweg, "eines der schönsten Ziele im Landkreis" ist, hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren manches getan: Im Außenbereich wurden neue Sitzgelegenheiten geschaffen, innen wurden sowohl sanitäre Einrichtungen saniert als auch die Gasträume liebevoll renoviert. Neben der Ausflugsgastronomie und der Ausrichtung von Feierlichkeiten aller Art ist das Reitlingstal zudem als Tagungsort sehr beliebt, denn neben angenehmen Räumlichkeiten und der gepflegten Gastronomie ist auch die schöne Umgebung bestens geeignet, zwischendurch frische Luft zu schnappen und den Kopf frei zu bekommen. "Ich bin immer wieder begeistert, wenn man die Entwicklung sieht die hier ein Familienbetrieb genommen hat. Frerk und seinem Team können wir nur gratulieren, bei dem was hier täglich geleistet wird" so MIT Chef Bormann abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU