Wellness für Menschen mit Behinderungen im ITZ


Menschen mit schweren Behinderungen verfügen oft über eine besondere Wahrnehmung. Foto: DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH
Menschen mit schweren Behinderungen verfügen oft über eine besondere Wahrnehmung. Foto: DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Das Herbstwetter gut genutzt haben die Verantwortlichen vom DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH an einem der letzten Wochenenden des Jahres im Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) auf dem Wolfenbütteler Exer-Gelände. Hier wurde ein Wellnessnachmittag für diejenigen Menschen mit Behinderungen angeboten, die sonst als Patienten oder Teilnehmer von Gruppenangeboten das Haus besuchen. Dies berichtet die DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH.


„Einmal gezielt in entspannter Wellnessatmosphäre den Nachmittag zu verbringen, das war für viele der zum Teil schwer behinderten Personen eine ganz besondere Erfahrung“, erklärt Anneke Hanschke. Die Sozialarbeiterin leitet den Familienentlastenden Dienst (FED) im ITZ. Die Idee zu diesem Angebot habe Andrea Richter gehabt. Sie sei seit knapp 15 Jahren im FED tätig, führe gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen Gruppenangebote für Senioren mit Demenzerkrankungen durch und habe sich begleitend zu ihrer Tätigkeit intensiv fortgebildet. Unter anderem sei es die Aromatherapie, die Andrea Richter gerne in den Gruppenangeboten oder bei Einzelbetreuungen einsetze. Richter schule auch andere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der DRK-inkluzivo. Sie meint: „Wir müssen uns erst einmal darauf einlassen, dass wir mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen können. Menschen mit schweren Behinderungen haben hier besondere Stärken.“

Richter erklärt: „Die Teilnehmer haben oft einen anstrengenden Alltag in der Schule, in der Werkstatt oder in anderen Lebenszusammenhängen. Es gibt viele Zwänge, denen sie sich ausgesetzt fühlen, auch können nicht alle leicht mit ihrer Umwelt kommunizieren. So entstehen Verspannungen. Deshalb wollten wir an diesem Nachmittag vor allem Entspannung und Erholung bieten.“

Angehörigen Zeit schenken


Auf die Weihnachtszeit habe sich die Gruppe bei selbstgemachtem Punsch und dem Duft von Keksen eingestimmt. So habe der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen können. Am Abend hätten die Eltern ihre entspannten Kinder und jungen Erwachsenen wieder entgegengenommen. Einige hätten die freie Zeit für Weihnachtseinkäufe genutzt. „Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Angebote“, meint Anneke Hanschke. „Die Angehörigen sollen Gelegenheiten bekommen, sich um eigene Dinge zu kümmern. Sie sollen Hobbies nachgehen können, ihre Partnerschaft genießen oder mit den Geschwisterkindern Zeit verbringen.“

Die Finanzierung solcher Angebote sei für das DRK eine große Herausforderung. Laut Hanschke decken die günstigen Teilnahmebeiträge und Zuschüsse der Pflegekasse die Kosten nicht. Daher sei das DRK für diese Arbeit auf Spenden angewiesen. Wer spenden wolle, könne dies unter der Kontoverbindung DE81 2512 0510 0005 4012 01 tun.Nähere Informationen über die Angebote der DRK-inkluzivo gibt es auf www.itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel