Wolfenbütteler Stadtlauf geht in die nächste Runde

von


Der Stadtlauf geht in diesem Jahr in die 34. Runde. Zum dritten Mal sind auch die Kleinsten dabei.

Foto: MTV Wolfenbüttel
Der Stadtlauf geht in diesem Jahr in die 34. Runde. Zum dritten Mal sind auch die Kleinsten dabei. Foto: MTV Wolfenbüttel | Foto: MTV Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Schon Sonntag geht der Stadtlauf in die nächste Runde. Das größte Sportevent der Stadt erwartet fast 1.500 angemeldete Läufer, die ihre Kräfte vom 600 Meter Kinderlauf bis zum Halbmarathon in Disziplinen für jedes Leistungsniveau und Alter messen können. Auch Kurzentschlossene sind laut Veranstalter MTV Wolfenbüttel bis kurz vor dem Rennen noch willkommen.


Dabei sind Anmeldungen zum Lauf heute und morgen von 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle des MTV Wolfenbüttel möglich. Spontane Sportsfreunde können sich bis zu eine Stunde vor dem gewünschten Lauf bei den Veranstaltern anmelden. Dabei mussab Samstag jedoch eine Nachmeldegebühr von 3 Euro bezahlt werden. Das Meldebüro befindet sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Stadtmarkt. Die Läufe unterteilen sich in sechs Disziplinen.Die kürzeste Streckeist der BROTVERSTEHER-Kitalauf, bei dem schon die kleinsten Läufer teilnehmen können. Die Kinder können sich an einer 600 Meter langen Strecke in der Innenstadt versuchen. Die Altstadtbäckerei Richter, die die Disziplin sponsert, verspricht jedem Teilnehmer ein T-Shirt. Der Lauf ist jedoch nicht nur auf die "Kleinen" beschränkt: Auch Erstklässler, die die 2,5 Kilometer lange Strecke noch nicht schaffen, können sich hier anmelden. Die nächstlängere Strecke ist der 2,5 Kilometer-Lauf, der in diesem Jahr von der Braunschweigischen Landessparkasse gefördert wird. Auch hier bekommen alle Kinder, die über ihre Schule angemeldet sind, ein T-Shirt der Landessparkassen geschenkt.

Von kleinen Runde bis zum Halbmarathon


Für die "Großen" sind Strecken über 5 Kilometer und 10 Kilometer ausgewiesen und schließlich die Königsdisziplin des Stadtlaufs, der Einrichtungsexperten Halbmarathon, unterstützt vom Möbelhaus Adersheim. Letzterer kann in einem separaten Wettbewerb auch in der Staffel absolviert werden. Leer geht dabei niemand aus, vorausgesetzt man erreicht das Ziel. Hier erwartet den erfolgreichen Teilnehmer die von den Stadtwerken Wolfenbüttel als Hauptsponsor bereitgestellte Finishermedaille. Außerdem können sich die Finisher einen Buffy, also einen Rundschal, am Stand der Stadtwerke abholen.Auch wer auf etwas mehr als eine Finishermedaille aus ist, kann sich Hoffnungen auf Preise machen, sofern er oder sie für einen Verein, eine Schule oder ein Unternehmen antritt: Dabei werden die Schulen mit dem meisten Meldungen gemessen an ihrer Schülerzahl ausgezeichnet und die Schule mit den meisten Läufern, die es ins Ziel geschafft haben. Für Firmen und Vereine wird es laut dem MTV eine Mannschaftswertung geben, in der die je drei besten männlichen und die drei besten weiblichen Läufer für ihren Anmelder als Mannschaft gewertet werden. Zuletzt werden ganz traditionell die ersten drei Staffelteams beim Halbmarathon ausgezeichnet.

Neue Ehrungen für Streckenrekorde


Klaus Dünwald, der erste Vorsitzende des MTV Wolfenbüttel freut sich auf den Lauf. Der Verein rechnet mit über 3.000 Zuschauern und 1.700 Läufern, die die Wolfenbütteler Innenstadt an diesem Sonntag bevölkern sollen. Zwar habe man 2018 mit etwa 1.500 Läufern einige Teilnehmer weniger gehabt als im Vorjahr, doch dadurch, dass die 1.500-Marke bereits am Freitag geknackt wurde, soll sich der Trend in diesem Jahr wieder ins Positive umkehren. Dünwald rechnet demnach wegen des Wetters auch mit neuen Streckenrekorden, wie er gegenüber regionalHeute.de erklärt. Das liege vor allem an den Bedingungen. Das Wetter solle "sensationell" werden. Deshalb habe man in diesem Jahr auch zusätzliche Ehrungen für das Brechen der Streckenrekorde eingeführt. Aber neben der Rekordjagd sieht Dünwald noch ein anderes Highlight: "Spannend wird sicherlich auch wieder, welche Schule die meisten Läufer ins Ziel bringen wird!"

Startzeiten und Vorraussetzungen


Die Startzeiten sind dabei wie folgt:

APEXSteuerprofis Lauf (5km): 09:30 Uhr

BROTVERSTEHER KiTalauf (600m): 10:20 Uhr

Möbelhof Halbmarathon (Einzel und Staffel): 10:30 Uhr

Stadtwerke Lauf (10km): 10:40 Uhr

Sparkassen Lauf für weibliche Teilnehmerinnen (2,5km): 13:15 Uhr

Sparkassenlauf für männliche Teilnehmer (2,5km): 13:45 Uhr

Für die Anmeldung entfallen verschiedene Gebühren. Die Höhe hängt dabei von der Disziplin ab.


mehr News aus Wolfenbüttel