Wolfenbütteler Tafel freut sich über 10.000 Euro Spende


Horst Rimke (von links), Tafel-Koordinator, und Juliane Liersch, stellv. Vorsitzende des DRK-Präsidiums, bedanken sich bei Hans-Jürgen Hein und Mandy Bülow, Leiterin der Lidl-Filiale am Neuen Weg. Foto: DRK



Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Tafel hatte sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel beworben und wird nun mit 10.000 Euro beim Kauf eines neuen Kühlfahrzeugs unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten‟, sagt Horst Rimke, Koordinator der sozialen Einrichtung des Wolfenbütteler Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit‟, so Hans-Jürgen Hein, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Bernburg. Seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Tafel-Bundesverband zusammen. Mittlerweile wurden mehr als 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag spenden möchten.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Mehr als 10 Millionen Euro gingen bis heute an den Bundesverband der Tafeln, davon rund 1,3 Millionen an die Tafeln in Niedersachsen und Bremen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die es dem Bundesverband ermöglichen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Supermarkt