Wolfenbüttel: 60 Jahre Jugendrotkreuz - Schöppenstedt soll sechster Orstverein werden




Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens präsentierte sich die Kreisgruppe Wolfenbüttel des Jugendrotkreuzes (JRK) am Samstag in der Wolfenbütteler Fußgängerzone. Mit sechs Jahrzehnten zählt das JRK zu den ältesten Jugendorganisationen des gesamten Landkreises.

Am Infostand berichteten die JRK-Mitglieder nicht nur über ihre Organisation und gemeinsame Aktivitäten, sondern luden Passanten auch zu Kaffee, Kuchen und Spielen ein. „Eine genaue Besucherzahl kann ich nicht nennen, aber die Resonanz war schon sehr ordentlich“, bilanzierte JRK-Kreisleiterin Simone Reese zufrieden. "Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und konnten zahlreichen Menschen das JRK und unsere Arbeit näher bringen."

Auf besonders große Resonanz in der Fußgängerzone stieß ein Angebot von Melanie Niestrop: Das Notruf-Lerntelefon. Sie bereist normaler Weise Kindergärten und Grundschulen, um den Kleinen Erste Hilfe und den richtigen Notruf nahe zu bringen. Dazu hat sie bei den Fahrten eine Telefonanlage dabei, die von ihrem Ehemann Erik eigens umgebaut worden ist.

Und diese Anlage hatten Melanie Niestrop und Ausbilder Kai Schwarz auch am Samstag aufgebaut. Maurice Reese fungierte am anderen Ende der Leitung als "Notrufzentrale", und schon konnten Kinder und Jugendliche lernen, was alles zu einem richtigen Notruf gehört.

"Die Fragen gehen schon bei der richtigen Nummer los", erzählte Melanie Niestrop, dass sie immer bei der 112 anfangen muss. "Dabei kann man die ganz leicht lernen: ein Mund, eine Nase, zwei Augen - das ist meine Eselsbrücke für die Kinder zur 112."

Außerdem gehört in jeden echten Notruf die Information, wo der Anrufer ist, was für eine Art Unfall sich ereignet hat und wie viele Verletzte es gibt. "Wir bilden schon Kinder im Alter von fünf, sechs Jahren aus", berichtete Melanie Niestrop, deren Ehemann Kommunikationselektroniker ist. "Ich habe zahlreiche Flohmärkte abgeklappert", erzählte er, "um die Ausrüstung für unser Notruf-Lerntelefon zusammen zu bekommen."

<a href= Der Schminkstand im Zelt des Jugendrotkreuzes war stets dicht umlagert. (">
Der Schminkstand im Zelt des Jugendrotkreuzes war stets dicht umlagert. ( Foto: DRK)



Im benachbarten Zelt des JRK fanden derweil Schminkaktionen statt, und auch dieses Angebot stieß auf regen Zuspruch. Darüber hinaus bastelten die JRK-Mitglieder, die sich an den einzelnen Ständen abwechselten, mit interessierten Kindern. Für musikalische Einlagen sorgte zwischendurch der Chor des JRK unter Leitung von Juliane Liersch.

„Wir haben die gesamte Marktzeit genutzt und waren von 8 bis 13.30 Uhr vor Ort“, sagte Reese. Nun hofft sie, dass das JRK mit der Aktion Interesse wecken konnte. „Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Wir würden uns besonders über neue Mitstreiter aus dem östlichen Teil des Landkreises, in und um Schöppenstedt, freuen“, ergänzte Reese. Neben den bestehenden JRK-Ortsvereinen Wolfenbüttel, Schladen, Gielde, Salzdahlum und Baddeckenstedt könne dort eine sechste Gruppe entstehen. Die Mitgliedschaft im JRK ist kostenlos.

Weitere Informationen bei Simone Reese unter (01 70) 8 91 61 57 oder im Internet über die Homepage des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel, www.kv.drk-wf.de.


mehr News aus Wolfenbüttel