Wolfenbüttel: Altenpflegeschule in Wolfenbüttel - Ja, Nein, Vielleicht?

von


| Foto: Anke Donner



Und wieder gab es keine Einigung zum Thema Altenpflegeschule an der Carl-Gotthard-Langhans Schule in Wolfenbüttel. Trotz des Einreichens des Eilantrags der Kreistagsgruppe "Die Linke & Piraten" bei der Verwaltung (WolfenbüttelHeute.de berichtete) konnte auch heute wieder kein Beschluss gefasst werden.

Am 6.März diesen Jahres ging der Antrag zum ersten Mal in der Verwaltung ein und wurde nach Auffassung der Schüler zu schnell abgehakt und abgelehnt. Sie wandten sich damals an die Medien und wollte das Ergebnis nicht so einfach hinnehmen. Unterstützung erhielten sie von den Linken und den Piraten im Wolfenbütteler Kreistag (WolfenbüttelHeute.de berichtete), Gegenwind dagegen von CDU und SPD ((WolfenbüttelHeute.de berichtete ebenfalls).

In der letzten Woche erreichte uns die Nachricht, dass nun von der Kreistagsgruppe "Die Linke & Piraten" einen Antrag eingereicht wurde, der eine erneute Beratung des Themas beinhaltete und die Kreistagsmitglieder aufforderte, dem Beschluss, eine Altenpflegeschule in Wolfenbüttel zu errichten, zu zustimmen.

Während der Sitzung stellte Perli noch einmal seinen Antrag vor und erörterte ihn. Gleichzeitig lenkte dieser jedoch ein, dass er keinen Beschluss zum heutigen Tagespunkt fordere, sondern eine Diskussion gemeinsam mit den anwesenden Schüler vorschlage. Damit wolle er den Schülern die Gelegenheit einräumen, ihre Argumente vorzutragen. Dieser Vorschlag wurde von den Kreistagsmitgliedern einheitlich abgelehnt. Einzig die Kreistagsgruppe "Die Linke & Piraten" stimmt ihrem Antrag zu. Eine Diskussion und eine Wiederaufnahme des Antrags in der heutigen Sitzung wurde damit ausgeschlossen.

Abschließend trat Klaus Hantelmann (CDU) vor die Kreistagsmitglieder und forderte die Absetzung des Tagespunktes und verwies auf die erneute Behandlung im Schulausschuss. Dort könne man  noch einmal ausgiebig über das Thema sprechen und dann wiederum dem Kreisausschuss vorstellen. Erst dann würde es zu einer erneuten Vorstellung im Kreistag kommen. Diesem Beschluss wurde, bis auf wenige Gegenstimmen und Enthaltungen, zugestimmt. Hantelmann erklärte, er schließe die Errichtung einer Altenpflegeschule nicht gänzlich aus und zeigte sich einsichtig, was den Bedarf einer solchen Schule in Wolfenbüttel angehe. Es spräche jedoch nichts dagegen, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt das Thema noch einmal besprechen würde und so eventuell die Errichtung einer Altenpflegeschule für das Schuljahr 2014/2015 anstreben könne.

Damit wird der Antrag erneut im Schulausschuss diskutiert und wird dann wieder in den Kreisausschuss gehen.


mehr News aus Wolfenbüttel