Wolfenbüttel: Zahlreiche Gäste bei großem Jubiläum von Richters Altstadt-Bäckerei ***mit Foto-Galerie***

von




Der gestrigen Veranstaltung (WolfenbüttelHeute.de berichtete) mit der Band „The Clogs“, folgte heute das Familienfest auf dem Betriebsgelände der Traditionsbäckerei.

<a href= Der Parkplatz wurde zum Festplatz, als die "Lessingstädter Musikanten" loslegten.">
Der Parkplatz wurde zum Festplatz, als die "Lessingstädter Musikanten" loslegten. Foto:



Der Parkplatz vor der Hauptfiliale in der Dr.-Heinrich-Jasper Straße wurde an diesem Wochenende zum Festplatz. Zwei Tage feierte die Bäckerei Richter ihr 75. Bestehen und hunderte Besucher pilgerten zu der Bäckerei mit dem pinkfarbenen  Logo.

An den Tischen saßen die Gäste gemütlich beisammen und lauschten dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm. Schon ab dem Morgen sorgten die „ Lessingstädter Musikanten.“ für eine super Stimmung unter den Besuchern und animierten mit bekannten Lieder zum Mitsingen und Tanzen. Verschiedene Stände mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken sorgten für das leibliche Wohl. Und während sich die Besucher draußen vom Programm berieseln ließen, schnitt Wolfenbüttels Bürgermeister den größten Erdbeerkuchen im Braunschweigerland an.

Erdbeerkuchen für den guten Zweck


<a href= Carsten Richter, Ulrike Hesselbach und Thomas Pink verkauften die ersten Erdbeerkuchen">
Carsten Richter, Ulrike Hesselbach und Thomas Pink verkauften die ersten Erdbeerkuchen Foto:



Gemeinsam mit Ulrike Hesselbach, Vorsitzende Kinderschutzbund und Bäckerei-Inhaber Carsten Richter, schnitt Thomas Pink die riesige Erdbeerkuchen-75 in viele kleine Stücke und verkaufte diese an die Gäste. Für 75 Cent je Stück konnten sich die Besucher ein Stück des Erdebeerkuchens kaufen und damit einen guten Zweck erfüllen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Wolfenbütteler Kinderhaus zu gute.

<a href= Die kleinen Besucher durften beim Brotbacken helfen">
Die kleinen Besucher durften beim Brotbacken helfen Foto:



Die Altstadt-Bäckerei hatte die Pforten ihrer Backstube für ihre Besucher geöffnet und gewährte Einblicke in das Handwerk. Kinder und Erwachsene konnten sich an den verschiedenen Stationen über die Arbeit in einer Bäckerei informieren und auch selbst ausprobieren. In der Kinderbackstube konnten die kleinen Gäste ihre eigenen Kekse backen, oder das duftende, heiße Brot aus dem Ofen holen. Ebenso gefragt war das Kinderschminken des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel und die Kletterwand, an der sich die Kinder in luftige Höhe begeben konnten.

<a href= Über 40 Torten wurden gebastelt und ausgestellt">
Über 40 Torten wurden gebastelt und ausgestellt Foto:



<a href= Eine Kletterwand sorgte für Spaß bei den kleinen Gästen">
Eine Kletterwand sorgte für Spaß bei den kleinen Gästen Foto:



Ein besonderes Highlight war die „Tortenausstellung“. Das Familienunternehmen hatte zu einer Geburtstagstorten-Bastelaktion aufgerufen. 67 Grundschulen und Kindertagesstätten haben zusammen über 40 Torten gebastelt und heute präsentiert. Die schönste Torte erhält ein Preisgeld von 750 Euro von der Altstadt-Bäckerei. Abgestimmt wurde von den Besuchern mittels Stimmzettel. „Die Auszählung der Stimmzettel wird wohl schon morgen sein. Im Laufe der Woche werden wir dann die Gewinner bekannt geben“, so Carsten Richter.

Jubiläumsbrot für die St. Johanniskirche in Wolfenbüttel


Außerdem gab es eine Brot-Premiere. In diesem Jahr wird die St. Johanniskirche in Wolfenbüttel   350 Jahre alt. Richter backt zur Unterstützung des Jubiläums das neue Brot „1663-Das Kirchenbrot“. 50 Cent von jedem Brotverkauf gehen an die Gemeinde. Die Vorstellung des Brots erfolgte heute im Rahmen der Feier. Richter ermunterte seine Gäste, das Brot zu kosten. „Die Rezeptur stammt von uns. Es ist wirklich lecker, kosten sie es“, so der Bäckermeister.

<a href= Die "Ratatuschki-Kids" sangen fröhliche Lieder">
Die "Ratatuschki-Kids" sangen fröhliche Lieder Foto:



<a href= Die Lessingstädter Musikanten sorgten für ausgelassene Stimmung">
Die Lessingstädter Musikanten sorgten für ausgelassene Stimmung Foto:



Rund um die Bäckerei herrschte ein reges Treiben. Auf der großen Bühne hieß es am Nachmittag „Wolfenbüttel singt“ und Chöre aus Wolfenbüttel und dem Umland unterhielten die Besucher mit ihrem Gesang. Besonders putzig war der Kinderchor „Ratatuschki-Kids. Die vier bis elfjährigen Knirpse sangen in fröhlichen und bunten Kleidern ihre Lieder und ernteten begeisterten Applaus. Außerdem sangen an diesem Nachmittag der Chor der Bäckerinnung Braunschweig, die Wilhelm-Busch Grundschule, der Frauenchor Osterwieck, der Studiochor Wolfenbüttel, die Chorgemeinschaft Wolfenbüttel und die Musicalgruppe der St. Thomas Kirchengemeinde.

Die Besucher fühlten sich bei dieser großen Geburtstagsparty sichtlich wohl und genossen den Tag. Auch der Wettergott war heute wohlgesonnen und bescherte den Geburtstagsgästen einen regenfreien Tag bei leckerem Erdbeerkuchen und einem bunten Programm. Richter „roggte“ nicht nur das Brot, sondern auch seine Gäste.

[nggallery id=211]


mehr News aus Wolfenbüttel