Wolfenbüttel: Altstadtfest - Der Wettergott zeigt sich gnädig und die Vorfreude und Spannung steigen...

von




Heute luden Bürgermeister Thomas Pink und Organisatorin Viola Bischoff zu einem letzten Pressetermin zum Altstadtfest ein.

Viola Bischoff trug darin noch einmal alle Daten und Fakten in einer dreißigminütigen Präsentation zusammen (die wir unten im Original veröffentlichen). Die Vorbereitungen zum Altstadtfest sind abgeschlossen. "Natürlich gibt es  kurzfristig immer noch mal Änderungen. Aber auch die kriegen wir organisiert", sagt sie. "Die Vorbereitungen und Planungen sind eine organisatorische Meisterleistung des gesamten Teams", erklärt sie weiter. "Aber es ist alles vorbereitet, jetzt können wir gespannt auf das Festwochenende warten."

Besonders dankten Viola Bischoff und Thomas Pink auch den Sponsoren. Ohne deren Hilfe wären so manche Dinge nicht machbar gewesen. Zu ihnen gehören auch die Stadtwerke Wolfenbüttel, das Hofbrauhaus Wolters und die KVG Braunschweig. Klaus Stuhlmann von der KVG Braunschweig stellte während des Pressegesprächs den Fahrplan zum Altstadtfest vor. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind während des Festes bis in die Nachtstunden für die zahlreichen Gäste da. Am Sonntag wird für die Besucher sogar ein kostenloser Park and Ride Service vom Rehmanger bis zum Forum angeboten. "Wir möchten, dass die Innenstadt entlastet wird und die Besucher auch nach dem Verzehr von Bier und Wein unversehrt nach Hause kommen", erklärt Stuhlmann. Passend zum Fest wurden Plakate verteilt mit denen die KVG auf ihren Shuttleservice hinweist.

Für die Stadtwerke Wolfenbüttel ist die Unterstützung selbstverständlich. "Wir sind ein regionales Unternehmen und möchten auf diesem Weg etwas an unsere Kunden zurück geben", sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke, Frank Lübben.

Das Hofbrauhaus Wolters ist ein weiterer Unterstützer des Altstadtfestes. "Als eine der wenigen regionalen Brauereien ist es für uns selbstverständlich, hier mitzuwirken. Wir freuen uns sehr auf das Fest", erklärt der Geschäftsführer Peter Lehna.

Insgesamt verschlingt das Altstadtfest eine Summe von 150.000 Euro. Davon werden 90.000 Euro von der Stadt Wolfenbüttel investiert, die restlichen 60.000 Euro werden von Sponsoren übernommen. Eine gewaltige Summe, die hier für ein Fest der Superlative ausgegeben wird. Aber es wird sich lohnen. In Wolfenbüttel warten viele tolle Veranstaltungen, Stände, Schausteller und Attraktionen auf die erwarteten 30.000 Besucher. Der Wettergott scheint es auch gut zu meinen. Für das Wochenende werden sonnige Temperaturen vorausgesagt.

An drei Tagen werden 36 Bands auf den verschiedenen Bühnen für gute Unterhaltung sorgen. Auf dem Schlossplatz wartet ein großer Schaustellermarkt, im Seeliger Park gibt es ein Heerlager des Herzoglichen Braunschweigschen Feldkorps. In den vielen kleine Höfen wird Handwerkskunst angeboten, Stände mit Getränken und Speisen laden zum Schlemmen ein und über Allem wachen die City Hostessen und versorgen die Besucher mit nötigen Informationen und leisten auch bei kleinen Sorgen gerne Hilfe. Das Highlight wird der Festumzug am Sonntag sein, bei dem insgesamt 1318 Darsteller die Geschichte der Stadt Wolfenbüttel erzählen.

Auch Thomas Pink freut sich auf das Spektakel in Wolfenbüttel. "Ich verfolge täglich das Wetter und bin froh, dass es für das Wochenende eine gute Wetterprognose gibt. Ich freue mich auf das Wochenende und bin gespannt."
Wir veröffentlichen hier die
Abschluss-Präsentation des Altstadtfestes 2012 der WMTS


mehr News aus Wolfenbüttel