WFH-PODCAST: CDU stellt ihre Landratskandidatin Barbara Thiel vor - "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg" ***aktualisiert***

von




Am 13. April nominierte die CDU Barbara Thiel zu ihrer Landratskandidatin. Damit schicken die Christdemokraten eine erfahrenen Juristin ins Rennen.  Die 58-jährige Salzgitteranerin ist die Hoffnungsträgerin der CDU, ihre Interessen auf Landkreisebende zu vertreten. Gemeinsam mit ihren Partei-Kollegen Uwe Lagosky und Frank Oesterhelweg stellte die Juristin sich, ihre Interessen und Ziele der Öffentlichkeit vor.

Schon einmal war Barbara Thiel für den Landkreis Wolfenbüttel tätig. Im Jahr 2002 war sie mit einer großen Mehrheit zur Ersten Kreisräten gewählt wurden und führte dieses Amt bis 2007 aus. Schon damals, so erzählt sie, habe sie sich in Wolfenbüttel sehr wohl gefühlt und schien angekommen. Die Arbeit auf kommunaler Ebene sei ihr schon immer sehr wichtig und mit dem Posten der Landrätin würde sie nun endgültig ankommen. Mit der neuen Aufgabe könne sie nun ein altes  Kapitel abschießen und eine neues öffnen.

<a href= Verfolgen gemeinsame Interessen: Uwe Lagosky, Frank Oesterhelweg und Barbara Thiel (">
Verfolgen gemeinsame Interessen: Uwe Lagosky, Frank Oesterhelweg und Barbara Thiel ( Foto: Anke Donner)



Nachdem Barabara Thiel 2007 Wolfenbüttel den Rücken kehrte, war sie in der Region Hannover als Dezernentin für öffentliche Gesundheit, Sicherheit, Europaangelegenheiten und Informtionstechnlogie zuständig und führt diese Funktion auch heute noch aus.

Ihre Ziele als Landrätin und für den Landkreis Wolfenbüttel hat die Politikerin klar im Blick. Für sie stehen Bildung und Finanzen ganz oben auf dem Plan. Sie möchte für solide Kreisfinanzen sorgen und Ausgaben und Einnahmen stärker im Blick behalten. Der Weg dorthin führt auch über die Wirtschaftsförderung. Barbara Thiel liegt auch die Bildung der Menschen am Herzen. "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Thema muss Aufgabe des Landkreises sein und bleiben. ", so Barbara Thiel.

Auch die Asse II will sie unbedingt verstärkt in Angriff nehmen. "Die Asse ist eine Thema, was uns alle angeht. Wenn ich Landrätin für diesen Landkreis werden sollte, stelle ich mich an die Seite der Menschen, die sich dort  einsetzen. Die Asse ist nicht nur eine Aufgabe der CDU, sondern aller Parteien", so Barbara Thiel.

Sie möchte sich mit  der demographischen Entwicklung auseinander setzten und sie nach Möglichkeit aufhalten.  "Wir müssen eine neue Struktur für ältere Menschen schaffen und die Jugend dabei nicht aus den Augen verlieren", so Thiel.

Mit Chistiana Steinbrügge geht eine weitere Frau ins Rennen. Ein Problem ist das für Barbara Thiel jedoch nicht. "Ich kenne Frau Steinbrügge, sie war einst eine Mitarbeiterin von mir und ich schätze sie sehr. Für den Landkreis ist dies gewiss aber eine ungewöhnliche Situation", sagt sie.

Die Landratswahlen finden am 22. September gleichzeitig mit den Bundestagswahlen statt. "Ich denke, das wird die Wahlbeteiligung steigern", vermutet sie.
Hören Sie hier das ungekürzte Pressegespräch als Podcast (Audio-Mitschnitt) im Original.[audio mp3="http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/04/Thiel.mp3"][/audio]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU