Wolfenbüttel: Diskussion über eine Altenpflegeschule an der Carl-Gotthard-Langhans Schule reißt nicht ab - Schüler nehmen Stellung zu den Äusserungen der SPD-Kreistagsfraktion

von




Im März diesen Jahres traten die Schüler der Pflegeassistenz-Klasse der Carl-Gotthard-Langhans Schule an die Medien (Wolfenbüttelheute.de berichtete). Sie fühlten sich, eigenen Angaben zu Folge, ungerecht behandelt und wollten sich über unsere Online-Zeitung Gehör verschaffen. Was folgte waren Stellungnahmen der CDU- und SPD Kreistagsfraktionen (WolfenbüttelHeute.de berichtete ebenfalls). Nun haben die Schüler der Klasse „Pfas 11“ der Pflegeassistenzschule ihrerseits eine Stellungnahme zur  Stellungnahme  der SPD-Kreistagsfraktion  vom 23. März 2013 verfasst.

Nach telefonischer Auskunft der Pflegeassistensschülerin Monique Krzywinski, will die Klasse am 22. April 2013 ihr Anliegen in der Kreistagssitzung erneut vortragen.

Untersützung bekommt die Klasse von anderen Parteien. Piraten und Die Linke, plädieren für die Errichtung eine Altenpflege-Klasse an der Carl-Gotthard-Langhans Schule (WolfenbüttelHeute.de berichtete) und fordern ein Einlenken der Kreistagsmehrheit.

Die Stellungnahme veröffentlichen wir wie immer ungekürzt und unkommentiert.

 
Stellungnahme zu den Artikel SPD - Kreisfraktion nimmt Stellung zur Altenpflege, erschienen am 23.3.2013

Hinsichtlich des erschienen Artikels möchten wir, die Schüler und Schülerinnen der Pfas 11 und Bürger Nils Knigge aus Süpplingen Landkreis Helmstedt folgendes klarstellen.

1. Unsere Fragen wurden klar formuliert.
2. Unsere Fragen wurden nicht klar und deutlich beantwortet - So ist weiterhin unklar weshalb der Landkreis jedes Jahr 30.000 Euro an die übrigen Landkreise zahlt und kein staatliches Angebot ohne Folgekosten für uns Schüler bereit stellt.
3. Die Politik soll mal überlegen was zu unserem Wohl ist und nicht gegen uns Stimmen, denn wir wählen die Politiker!
4. Wurde nicht versucht, zu uns Kontakt aufzunehmen. Die SPD schrieb, sie wollten mit uns reden, aber wir waren nicht bereit dazu!!
5. War der Tag am 27.02.2013 um 16.00 Uhr reinste Lobbyarbeit.
6. Regen sich auch schon die Bewohner im Pflegeheim darüber auf und meinen: ,, Der Beruf ist schon sehr schwer und man sollte der Jugend keine Steine in den Weg legen! "
Jetzt kommt die Stellungnahme von Nils Knigge:
Es kann nicht sein wie mit öffentlichen Geldern, sprich Steuergeldern verfahren wird.
Mit welcher Berechtigung werden staatliche Schulen in anderen Landkreisen im Jahr mit 30.000 Euro subventioniert?
Diese 30.000 Euro sollte man für die Umsetzung einer Pflegeschule an der CGLS einsetzen, wo diese nicht einmal Schulgeld verlangt!
Hier besteht definitiv Klärungs- und Aufklärungsbedarf gegenüber Bürgern wie mit öffentlichen Mitteln verfahren und umgegangen wird, da auch der Bedarf einer solchen Einrichtung aufgrund des demographischen Wandels auf jedenfall gegeben ist und somit jedem interressierten Menschen an dem Beruf der Kranken- und Altenpflege ein staatlicher und kostenloser Ausbildungsplatz zugänglich gemacht werden muss. Ich finde es Klasse das sich die Schüler der CGLS einsetzen eine Pflegeschule zu bekommen und auch das Intresse an dem Beruf der Altenpflege in der heutigen Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Die Pfas 11 und Nils Knigge


mehr News aus Wolfenbüttel