Wolfenbüttel: DRK lädt zur Blutspende in die Grundschule Cranachstraße ein


| Foto: DRK



<a href= Björn Försterling. ">
Björn Försterling. Foto: Marc Angerstein



Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. lädt in der kommenden Woche zur Blutspende. Am Dienstag, 7. Mai und am Mittwoch, 8. Mai kann in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Grundschule Cranachstraße Blut gespendet werden. „Es geht wieder auf den Sommer zu, die Sommerferien stehen vor der Tür. Traditionell wird in dieser Zeit wieder mehr Blut benötigt“, so der Vorsitzende des Ortsvereins Björn Försterling. Er hoffe daher auf zahlreiche Spender bei den beiden Spendeterminen.


In Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt um den Bedarf zu decken. Dieser Bedarf wird nicht nur ausgelöst durch die Versorgung von Unfallopfern, sondern auch durch den Bedarf für lebenswichtige Operationen und Krebstherapien. „Für immer mehr Behandlungsformen wird Blut benötigt. Und nichts hilft dann besser als die Blutkonserven von anderen Menschen“, so Försterling weiter. Blut sei eben ein ganz besonderer „Saft“, welches mit seinen vielfältigen Funktionen nur der Körper selbst bilden kann. Laut Försterling könne jeder Mensch selbst von einem Moment zum anderen in die Situation geraten Blut zu benötigen und „dann ist man froh, dass es genügend Blutkonserven gibt“.

Das Team des DRK-Ortsvereins wird für alle Spenderinnen und Spender wieder einen leckeren Imbiss bereiten, so dass für das leibliche Wohl im Anschluss an die Spende gesorgt sein wird. Das Team des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel würde sich über zahlreiche Spender freuen, aber auch über tatkräftige Unterstützung. „Bei uns sind alle die helfen möchten herzlich Willkommen. Wer nicht nur spenden möchte oder vielleicht nicht selbst spenden darf, aber gerne helfen möchte, der kann sich an den beiden Tagen gerne bei uns melden“, so der DRK-Vorsitzende Björn Försterling.


mehr News aus Wolfenbüttel