Wolfenbüttel: Freunde finden und Partnerschaften vertiefen - 14 Schüler aus Russland besuchen Wolfenbüttel

von


| Foto: Anke Donner)



Zehn Schülerinnen und Schüler aus den siebten Klassen der IGS Wallstraße haben zurzeit Gäste aus Osjorsk (Kaliningrad) in Nordwestrussland. Bis Kriegsende gehörte diese Stadt, das frühere Angerapp, zu Ostpreußen. Die 14 Besucherinnen und Besucher sind im Freizeit- und Bildungszentrum Freundschaft in der Asse untergebracht und werden dort von Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth und seinem Team betreut.

<a href= Carsten Ziebarth zeigt auf der Karte den kleinen Ort Osjorsk. 1200 Kilometer liegen zwischen Wolfenbüttel und der Schule in Russland">
Carsten Ziebarth zeigt auf der Karte den kleinen Ort Osjorsk. 1200 Kilometer liegen zwischen Wolfenbüttel und der Schule in Russland Foto: Anke Donner)



Entstanden ist der Kontakt vor eineinhalb Jahren durch zwei Damen aus Weddel. Renate Schlegel und Elisabeth Schmidt haben seinerzeit Carsten Ziebarth angesprochen und den Kontakt hergestellt. Schnell war dann auch der erste Besuch der Schüler aus Russland geplant und umgesetzt.

Bereits im September 2011 konnten Carsten Ziebarth und sein Team die Gäste aus Ostjorsk empfangen. "Wir wünschen uns, dass hieraus eine feste Partnerschaft entsteht und werden auch weiterhin den Kontakt aufrecht erhalten."

In diesem Jahr sind die Schüler aus Russland erneut in Wolfenbüttel angekommen. Seit vergangenen Sonntag gastieren die 14 Jungen und Mädchen gemeinsam mit zwei Lehrkräften im Freizeit- und Bildungszentrum Freundschaft in Gross Denkte.

Dort verbringen sie mit zehn Schülern der IGS Wallstraße am heutigen Sonntag einen gemeinsamen Tag. Es wird gemeinsam gegessen und gelernt. In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde werden Sprachen gelehrt und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Schulen ausgetauscht. "Sicher gibt es Sprachbarrieren", erzählt Carsten Ziebarth. "Aber Kinder sind der in der Beziehung sehr erfinderisch und können sich trotzdem gut verständigen", erzählt der Kreisjugendpfleger.

Während der vergangen Woche erlebten die Schüler schon einige Ausflüge in Deutschland. Gemeinsam mit der IGS hat man den Serengeti Park und den Harz besucht. Und natürlich hat man den Gästen auch die Lessing-Stadt gezeigt.

Das Ziel der Partnerschaft ist, die komplette Verantwortung und Organisation einmal in die Hände der IGS Wallstarsse zu geben. Schritt für Schritt soll so eine feste Bindung zwischen den Schulen entstehen. Schon für nächstes Jahr ist wieder ein Gastaufenthalt der russischen Schüler geplant. "Ich werde auch zukünftig diesen Austausch begleiten", verspricht Carsten Ziebarth. Wenn alles nach Plan  läuft, können 2014 die ersten Schüler die Partnerschule in Russland besuchen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel