Wolfenbüttel: Kreistagsgruppe Die Linke & Piraten stellt Antrag für Altenpflegeklasse an Berufsschule


| Foto: privat



Die Kreistagsgruppe aus Linken und Piraten fordert ein Einlenken der Kreistagsmehrheit im Streit um die Einrichtung einer Altenpflegeklasse an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule.

“Wir wollen, dass die Berufsschule das Angebot zum neuen Schuljahr einrichten darf. Die Nachfrage ist vorhanden. Das haben die Kreisverwaltung, die Schulleitung und jetzt auch engagierte Schülerinnen deutlich gemacht. Deshalb sollten SPD, CDU und Grüne ihre Haltung korrigieren. Sonst entsteht der Eindruck, dass sie Privatschulen und kirchliche Anbieter vor unliebsamer Konkurrenz durch die Berufsschule schützen wollen”, sagt Victor Perli (Die Linke), der Vorsitzende der Kreistagsgruppe. Er erinnerte daran, dass diese Anbieter in den letzten Wochen und im Schulausschuss intensive Lobbyarbeit gegen die Berufsschule betrieben hatten. Die bisherige Begründung der Kreistagsmehrheit, es gebe zu wenig Ausbildungsplätze für ein zusätzliches Schulangebot, sei offensichtlich vorgeschoben. “Tatsächlich besteht ein riesiger Fachkräftebedarf in der Altenpflege.”

Diese Auffassung teilt auch Michael Leukert (Piraten): “Wer für Wahlfreiheit und Wettbewerb ist, darf nicht ein Ausbildungsmonopol für private und kirchliche Schulanbieter verteidigen und aus dem Kreishaushalt mit 30.000 Euro jährlich subventionieren. Diese Kosten fallen nur an, weil der Landkreis Wolfenbüttel keine Altenpflegeklasse an einer staatlichen Schule vorhält – und das als einziger Schulträger in Niedersachsen.”

Die Kreistagsgruppe Die Linke & Piraten wird zur Kreistagssitzung am 22. April einen Änderungsantrag einreichen, der die Einrichtung einer Altenpflegeklasse an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule zum kommenden Schuljahr befürwortet. Dies entspricht dem ursprünglichen Antrag der Kreisverwaltung. “Wir hoffen aber, dass es aufgrund der jüngsten Entwicklung schon im Vorfeld zu einer parteiübergreifenden Lösung kommt, die Chancengleichheit für unsere Berufsschule und Wahlfreiheit für die Auszubildenden ermöglicht”, so Perli und Leukert abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel