Wolfenbüttel: Lutz Kleber - "Ich bin mir sicher, dass wir etwas bewegen können"

von




Bereits einen Tag nach dem Rücktritt von Gert Hungeling als CDU-Stadtratsabgeordneter steht sein Nachfolger fest. Der Wolfenbütteler Geschäftsmann Lutz Kleber wird neues Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion.

Lutz Kleber erfuhr bereits gestern von seinem Mandat. Sein Fraktionskollege Eckbert Schulze habe ihn angerufen und er hat sofort zugesagt.

"Ich bin seit 28 Jahren in der CDU tätig und kenne die Verfahrensweisen. Vor fünf Jahren bin ich ja nur knapp am Einzug in den Stadtrat gescheitert", erzählt der Ruheständler. "Jetzt freue ich mich auf die Arbeit im Rat und im Bauausschuss, das ist genau mein Ding."

Im Gespräch mit unserer Online-Zeitung berichtet Kleber, dass er sein Amt ohne Vorbehalte annimmt. "Ich kenne die meisten meiner Ratskollegen schon sehr lange und habe ein gutes Verhältnis zu ihnen. Ich kann nur positives über den Rat berichten. Mir gefällt die Arbeit, die Herr Pink macht ausgesprochen gut. Er hat sehr viel bewegt in dieser Stadt", berichtet Kleber zuversichtlich. Als ehemaliger Geschäftsmann liegt sein Schwerpunkt in der Innenstadtbelebung. "Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam etwas bewegen können. Daran glaube ich ganz fest. Aber wir müssen kämpfen," erzählt Kleber abschließend.

Lutz Kleber schloss vor drei Jahren sein Lederwarengeschäft in der Wallstrasse. Nach 50 Jahren war es für ihn Zeit, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Eine Nachfolge für sein Geschäft gab es nicht. "50 Jahre sind eine lange Zeit. So lange hält manch eine Ehe nicht", schmunzelt er.

"Auch mein Geschäft lag nicht in der sogenannten 'A-Lage', aber wir haben ein Leben lang darin und daran gearbeitet. Und wir haben es mit viel Hingabe getan", erzählt Kleber.

Der 67-jährige Wolfenbütteler möchte sich auch nach dem Ende seiner Geschäftszeit für die Stadt engagieren. "Diese Gelegenheit habe ich nun und ich werde sie ergreifen", sagt er fest entschlossen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU