Wolfenbüttel: MIT besuchte Spezialisten in der Automatisierungstechnik

von Marc Angerstein




„Ich begrüße die  Mitglieder der MIT Wolfenbüttel auf der Bundesgartenschau an der Adersheimer Straße!“ Holger Bormann, Vorsitzender der CDU-nahen Mittelstandsvereinigung, beliebte zu scherzen. Er (und nicht  nur er) stand noch unter dem positiven Eindruck des Fußballspiels vom Vorabend. Obwohl, er kam der Realität schon sehr nahe. Der Garten neben dem Firmengebäude der IMWAB GmbH ist sehr schön angelegt. Mit viel Grün und einem idyllischen Teich.

<a href=">
Foto:



Rund 50 MITglieder hatten sich zum Besuch des mittelständischen Unternehmens angemeldet. Andreas Blechinger und seine zwei leitenden Mitarbeiter Matthias Müller (Mechanik) und Stefan Zimmek (Elektronik) führten die Besucher durch den Betrieb und gaben kompetente Informationen.

Die IMWAB GmbH wurde 1996 von Andreas Blechinger gegründet und beschäftigt inzwischen zwölf Mitarbeiter. Am Anfang zunächst nur regional aufgestellt, hat das mittelständische Unternehmen inzwischen auch überregional einen festen Kundenstamm. Zunehmend wird als Unterlieferant größerer Firmen ebenfalls ins Ausland geliefert.

Anfänglich wurden die meisten Geräte und Anlagen nach konkreten Kundenvorgaben gefertigt. In den letzten Jahren sind wir jedoch durch unsere Erfahrungen im Sondermaschinenbau mehr und mehr bereits in der Planungs- und Konzeptphase tätig geworden.

Die Konstruktionen werden auf  CAD-Arbeitsplätzen erstellt. Für die mechanische Fertigung der Einzelkomponenten aus Aluminium, Stahl und diversen Kunststoffen stehen CNC gesteuerte Werkzeugmaschinen zur Verfügung.

Die mechanische Fertigung und die Montage aller pneumatischen und elektrischen Komponenten wird von der IMWAB GmbH ausgeführt. Ebenso übernimmt man die Installation von Kameras, Druckvorrichtungen, Nadelprägern oder den Einbau von weiteren Sonderkomponenten.

Andreas Blechinger: „Unsere wesentliche Stärke ist die Erbringung sämtlicher relevanter Leistungen aus einer Hand. Wir begleiten unseren Kunden von der Idee und die Konzeptionierung über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme. All diese Schritte laufen im eigenen Haus ab.“

Bei den meisten Lösungen handelt es sich mittlerweile um Sonderkonstruktionen der IMWAB GmbH, die überwiegend nach Kundenvorgaben hergestellt werden. In vielen Bereichen kann man inzwischen auf bewährte Konzepte zurückgreifen. Für eine kostengünstige Konstruktion wird ein hoher Anteil an Standardkomponenten aus den Bereichen Pneumatik, Profil- und Führungssysteme verwendet.

Die unterschiedlichen Leistungsbereiche der IMWAB GmbH sind bereits in der Konzepterstellungsphase beteiligt. So können frühestmöglich notwendige Schnittstellen definiert werden, wodurch eine schlanke Kostenstruktur gewährleistet wird.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Adersheim