Wolfenbüttel: Osterferien-Action in der Asse


| Foto: Privat






Junge Teilnehmer erlebten in den Osterferien mit dem DRK und der Kreisjugendpflege ein spannendes Ferienlager in der Asse nach dem Motto „Abenteuer Menschlichkeit – Abenteuer Natur“, heißt es in einer Mitteilung. 

[image=5e176550785549ede64ce801]Seit einigen Jahren organisieren die Kreisjugendpflege und der Familienentlastende Dienst (FED) des DRK Wolfenbüttel die beliebte Asse-Freizeit für Kinder aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel. In diesem Jahr war aber alles anders. „Solche Wetter-Verhältnisse hat es noch nicht gegeben“, meint Kristina Becker, Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK Wolfenbüttel. Die junge Frau ist erst vor kurzem von ihrem Auslandsaufenthalt in Kambodscha zurückgekehrt und unterstützt das Team des DRK Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) bei der Veranstaltung von Freizeitangeboten und Gruppen.

[image=5e176550785549ede64ce803]Aufgrund der winterlichen Temperaturen in der ersten Ferienwoche war es auf dem Zeltplatz für einige der geplanten Freizeitaktionen schlichtweg zu kalt. Eine neue Unterkunft musste her. Doch wo gibt es genügend Platz für rund 50 tobende Kinder und 12 Betreuer? Die Samtgemeinde Asse war so flexibel und hat kurzfristig die Turnhalle in Groß Denkte zur Verfügung gestellt. Hier konnte im Warmen getobt werden – im Anbau der Halle wurden in verschiedenen Workshops jeden Tag neue Angebote wahrgenommen: Kinderolympiade, Töpfern, Entspannungsangebote oder „Hallenkino“ im Geräteraum. Die Organisatoren und das eingespielte Betreuerteam waren flexibel und haben jede Menge für die 6-12-jährigen auf die Beine gestellt. So war für alle Teilnehmer etwas dabei. Natürlich wurde auch an „Abenteuer Natur“ nicht gespart. In nur einer halben Stunde Fußmarsch ging es mehrmals täglich in die Asse zum Falkenheim, um zu klettern, zu werken und zu basteln. Mit roten Wangen und glücklich von der Bewegung schmeckte das Mittagessen den Kindern dann umso besser. Dieses wurde vom Solferino direkt nach Groß Denkte geliefert. Das Solferino ist der hauseigene Gastronomiebetrieb des DRK auf dem Exer-Gelände, der außerhalb der Ferien auch einige Wolfenbütteler Schulen mit Essen versorgt.







[image=5e176550785549ede64ce802]Wie auch in den Jahren zuvor nahmen auch dieses Mal einige Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung an der Freizeit teil. Für sie waren Betreuer aus dem Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) in Wolfenbüttel dabei. Das gemeinsame Ziel war es, allen Teilnehmern – auch denen mit Behinderungen – ein schönes Gruppenerleben zu bieten und ihnen den Umgang mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Mit Erfolg, wie sich zeigte: „Die Kinder mit Behinderung nehmen wie selbstverständlich an allen Angeboten teil und werden von allen akzeptiert“, so FED Mitarbeiterin Maike Siuts. Auch Roberto Meth von der Kreisjugendpflege ist begeistert: „Auch wenn manche Teilnehmer kleine Einschränkungen haben, ist es verblüffend zu sehen wie selbstständig sie sind und wie viel Spaß sie bei uns haben. Hier gibt es für sie viel Freiraum und wenn mal etwas ist, haben sie uns als Ansprechpartner.“

Auf eine Fortsetzung des Abenteuers im Herbst dieses Jahres können sich die Teilnehmer schon jetzt freuen: Vom 7. bis zum 11. Oktober 2013 wird eine weitere Assefreizeit stattfinden. Mehr Informationen dazu gibt es per Telefon (05331/927 847-0) oder unter info@itz-drk.de




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK