Zentrale Abitur-Prüfungen startete am Morgen auch in Wolfenbüttel

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Erstmals legen alle niedersächsischen Gymnasien die gleiche Abitur-Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe ab. Das heißt: Auch die Prüflinge der Wolfenbütteler Gymnasien bekommen die gleichen Aufgaben wie ihre Mitschüler im Rest des Landes.

Auch im Gymnasium im Schloss traten heute 103 Schüler zur Deutsch-Prüfung an. 90 von ihnen legten im E4 (erhöhtem Anforderungsniveau) die zentrale Abiturprüfung  in Deutsch ab.

Alle niedersächsischen Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe, Abendgymnasien, Kollegs und die Freien Waldorfschulen nehmen zeitgleich an dem neuen Prüfsysterm teil und wurden im vergangenen Herbst mit einer Vorbereitungs-Klausur auf das neue System vorbereitet.

<a href= Sascha Poser ist Deutschlehrer am Gymnasium im Schloss.">
Sascha Poser ist Deutschlehrer am Gymnasium im Schloss. Foto:



Außer der einheitlichen Themen und Fragen hat sich auch die Aufgabenauswahl geändert. Bekamen die Schüler im Vorjahr noch zwei Aufgabenvorschläge, so können sie in diesem Jahr aus drei Aufgabenvorschlägen ihre Aufgabe aus dem Themenfeld „Medienkritik“ wählen. Dafür haben sie in diesem Jahr 30 Minuten Zeit, sich ihre Aufgabe auszuwählen. Zehn Minuten mehr als im Vorjahr. Für die Prüfung wird den Schülern eine Zeit von sechs Stunden eingeräumt.


Im Gymnasium im Schloss steht man dem neuen System positiv gegenüber. „Die Schüler sind relativ entspannt und unaufgeregt. Sie kennen den direkten Vergleich nicht und nehmen die Aufgaben so an, wie sie sind“, weiß Sascha Poser, Deutschlehrer am Gymnasium im Schloss. Auch die Schulleiterin Ulrike Schade findet die zentrale Prüfung gut. „Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll, aber sehr gut. Es war auch sehr sinnvoll, dass es im Vorfeld die Verbreitung auf die heutige Prüfung gab

Zeitgleich findet heute auch in Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein die zentrale Prüfung statt. Das Ziel der einheitlichen Fragestellungen in den Fächer Deutsch, Mathe und Englisch ist es, eine höhere Mobilität, mehr Chancengerechtigkeit und eine bessere Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu schaffen.

Die länderübergreifenden schriftlichen Prüfungen beginnen heute mit den Klausuren in Deutsch und gehen am Freitag (Englisch) und am kommenden Dienstag (Mathematik) weiter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel