Zeynep: Bäume fallen auf Straßen und Kita-Dach

In der Stadt Wolfenbüttel musste die Feuerwehr am Freitagabend, in der Nacht zu Samstag, den kompletten Samstag und auch noch am Sonntag sturmbedingte Einsätze leisten.

Im Ritterhof in Fümmelse drohen Dachziegel herunterzustürzen.
Im Ritterhof in Fümmelse drohen Dachziegel herunterzustürzen. | Foto: Stadtfeuerwehr-Presse-Team Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Verlief der Sturm in der Stadt Wolfenbüttel zunächst eher glimpflich, gab es am späteren Freitagabend und in der Nacht zu Samstag dann doch einige Einsätze. Aktuell ist die Feuerwehr noch mit der Abarbeitung beschäftigt, berichtet das Stadtfeuerwehr-Presse-Team.



Der erste größere Einsatz wurde gegen 21:45 Uhr gemeldet. Im Rotdornweg sollte ein Baum auf ein Haus gestürzt sein. Vor Ort stellte sich die Lage glimpflicher dar. Lediglich der Ast eines Baumes war auf das Dach eines Wohnhauses gefallen. Mit Hilfe eines Einreißhakens konnte dieser zügig entfernt werden.

Baum mit Kettensäge entfernt


Gegen 22:30 Uhr erreichte eine weitere Alarmierung die Ortsfeuerwehr Salzdahlum mit der Löschgruppe Atzum. Auf der Stöckheimer Straße, am Ortsausgang Salzdahlum Richtung Braunschweig-Stöckheim, wurde ein umgestürzter Baum auf der Straße gemeldet. Dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt. Des Weiteren sicherte die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel mit Hilfe der Drehleiter und Schrauben Fenster im Dachbereich.

An vielen Orten im Wolfenbütteler Stadtgebiet waren Bäume umgeknickt.
An vielen Orten im Wolfenbütteler Stadtgebiet waren Bäume umgeknickt. Foto: Stefan Stümpel


Etwa im gleichen Zeitraum war die Ortsfeuerwehr Linden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel bei einem Wasserrohrbruch im Einsatz, bei welchem ein Grundstück mittels Sandsäcken gesichert wurde. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Abwasserbetriebe übergeben.

Auffahrt zur A36 versperrt


Gegen 23.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel zum nächsten Einsatz gerufen. Zwischen dem Neuen Weg und der Auffahrt zur A36 war ein Baum umgestürzt und versperrte die Fahrbahn. Während der Beseitigung durch die Feuerwehr musste die Bundesstraße 79 kurzfristig gesperrt.

Baum auf Kita-Dach


Zwischen 2 und 3 Uhr war die Ortsfeuerwehr Halchter im Einsatz. Am Alten Holzweg lag ein Baum auf dem Flachdach der örtlichen Kita. Loses Geäst wurde entfernt, der restliche Baum wird nach Ende des Sturms beseitigt.

Mancher Weg wurde versperrt.
Mancher Weg wurde versperrt. Foto: Stefan Stümpel


Wie die Feuerwehr am Samstagmorgen mitteilt, sind im Hellen einige Schäden sichtbarer. In Atzum lag gegen 5:30 Uhr an der Straße Am Schlickerberg ein umgestürzter Baum. Im Moment (7:45 Uhr) gibt es zwei weitere Einsatzstellen in der Stadt. Teile eines Daches in Linden waren weggeweht worden und an der Grüssauer Straße iegt ein umgestürzter Baum. Man rechne aufgrund der nun sichtbaren Schäden mit weiteren Einsätzen.

Aktualisiert (10:15 Uhr):
Fümmelse war der Schauplatz weiterer stürmischer Einsätze. Hier rückte die Ortsfeuerwehr an, um an den Straßen Über der Wiese, Fümmelser Straße und Drehstraße Schäden zu beseitigen.

Aktuell ist die Feuerwehr in der Leibnizstraße im Einsatz. Dachziegel drohen auf eine Einfahrt zu fallen. Die Drehleiter kommt zum Einsatz.

Aktualisiert (11:35 Uhr):
In Halchter ist derzeit ein umfangreicher Einsatz im Gange. An der Kita liegt ein Baum, auch auf dem Gebäude und wird entfernt. Der Einsatz wurde gegen 13:20 Uhr beendet, der große Baum wurde vom Dach der Kita entfernt. Hierzu kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Die Feuerwehr hatte viel aufzuräumen.
Die Feuerwehr hatte viel aufzuräumen. Foto: Stefan Stümpel


Im Ortsteil Linden gilt es aktuell zwei Einsatzstellen abzuarbeiten. An der Wendessener Straße löste sich ein Teil einer Dachverkleidung. Diese wird durch die Besatzung der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel entfernt. An einem Wohnhaus im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Neindorfer Straße lösten sich kleinere Teile einer Fassade. Diese werden nun ebenfalls entfernt.

Aktualisiert (12 Uhr):
Auch im Landkreis Wolfenbüttel gab es einige Sturmschäden, berichtet die Polizei in einer Pressemeldung. Auf die Landstraße 635 zwischen Cremlingen und Hordorf stürzte ein Baum, der von der Feuerwehr beseitigt werden musste. Da weitere Bäume / Äste Gefahrenstellen darstellten, wurde die Straße über Nacht bis 10:15 Uhr gesperrt.

Erheblicher Schaden entstand am Baumbestand.
Erheblicher Schaden entstand am Baumbestand. Foto: Stefan Stümpel


In Hordorf, Zollstraße, wurde ein Weidezaun teilweise auf die Straße geweht, so dass Pferde drohten, wegzulaufen. Die Gefahrenstelle wurde bis zur Behebung durch Verantwortliche gesichert.

In der Adersheimer Straße in Wolfenbüttel stürzte ein Verkehrszeichen auf einen Skoda und beschädigte diesen. In der Neuen Straße fiel ein Dachziegel ebenfalls auf einen Skoda, der beschädigt wurde. In der Harzstraße in Wolfenbüttel stürzten mehrere Ziegel auf einen Nissan und beschädigten diesen erheblich.

Aktualisiert (14 Uhr):
Die städtischen Feuerwehren sind weiterhin im Einsatz. Aktuell gilt es in Fümmelse, Dachziegel zu sichern, die herunterzufallen drohen. Dazu wird am Ritterhof auch die Drehleiter eingesetzt. In Groß Stöckheim wurde in der Friehenstraße ein Baum gemeldet, der umzustürzen droht.

Aktualisiert (17:50 Uhr):
Wie die Feuerwehr Wolfenbüttel mitteilt, konnten die Dachziegel in Fümmelse geborgen werden. An der Engen Straße und an der Wallstraße fanden ebenfalls sturmbedingte Einsätze statt.

Aktualisiert (19:10 Uhr):
Der Einsatz im Bereich der Wallstraße läuft noch und wird noch etwa zwei Stunden andauern. Vor Ort ist nun auch das THW und arbeitet mit der Feuerwehr hier Hand in Hand. Mehrere vom Sturm stark beschädigte Bäume müssen hier, auch von der Oker aus, entfernt werden.

Aktualisiert (21:50 Uhr):
Der Einsatz an der Wallstraße im Bereich der Oker wurde gegen 20:45 Uhr beendet. Gemeinsam mit dem THW konnten zwei Bäume mit je zirka 20 Meter Länge und ein Baum mit einer Länge von rund 30 Metern aus der Oker entfernt werden. Auch mit einem Boot vom THW wurde gearbeitet.

Aktualisiert (Sonntag, 15 Uhr):
Auch am heutigen Sonntag ist die Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel noch mit den Folgen des Sturms beschäftigt. So rückte die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel am morgen in die Straße Am Brückenbach aus und sicherte Dachziegel, die herunterzufallen drohten. Aktuell befindet sich die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel erneut im Einsatz. Am Rodeland droht ein zirka 15 Meter hoher Baum umzufallen.


mehr News aus Wolfenbüttel