150 Besucher bei Fahrrad-Aktion von Verkehrswacht und Polizei

Neben Informationen zu Themen der Verkehrssicherheit, konnte man sein Rad auch codieren lassen.

Das Codierteam der Verkehrswacht Wolfsburg mit Klaus-Peter Kunkel, Klaus Seiffert und Stefan Rotterschmidt.
Das Codierteam der Verkehrswacht Wolfsburg mit Klaus-Peter Kunkel, Klaus Seiffert und Stefan Rotterschmidt. | Foto: Verkehrswacht Wolfsburg e.V.

Fallersleben. Über eine großartige Resonanz freuten sich am gestrigen Samstag Verkehrswacht und Polizei Wolfsburg. Sie hatten zu einer Fahrrad-Aktion vor dem Rad Markt Hahne in Fallersleben eingeladen. 150 Besucher informierten sich an dem Stand, 56 Zweiradfahrer ließen auch gleich ihr Fahrrad codieren. Das berichtet die Verkehrswacht Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



Klaus Seiffert, der die Nummern eingravierte, ist von dem Erfolg der Aktion überzeugt. Dafür spricht auch die Bilanz: „27 Jahre lang codieren wir Fahrräder, erst 18 davon sind bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden – und sogar zum großen Teil wiederaufgetaucht.“

So sitzt der Helm richtig


Ines Seiffert und Klaus-Peter Kunkel erklärten Eltern, wie ein Fahrradhelm richtig sitzt und was man beim Kauf beachten soll. Wichtig: „Ein Helm muss festsitzen, das Band am Kinn darf aber nicht die Luft abschnüren. Eltern sollten hier beim Tragen eines Helmes mit gutem Beispiel vorangehen.“

„Viele Leute kamen, um sich über den richtigen Transport ihrer Kinder mit dem Fahrrad zu informieren“, berichtete Stefan Rotterschmidt von Volkswagen Ehrenamt. Andere Besucher nutzen die Gelegenheit, sich von Polizeioberkommissarin Nina van der Wall über die Fragen, was gehört alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad und müssen Radrennfahrer auch vorhandene Radwege benutzen, beraten zu lassen.

Sehen und gesehen werden


Auch das Thema „Sehen und gesehen werden“ ist gerade für Zweiradfahrer von großer Bedeutung. Für sie ist es eminent wichtig sich bei Dämmerung und Dunkelheit gut kenntlich machen, um Unfälle zu vermeiden, so Klaus Seiffert. Die Verkehrswacht hatte eine Auswahl geeigneter Warnwesten und Reflektiermaterial mitgebracht.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg VW Polizei