Auto und Jetski gestohlen - Eigentümer stellte sich Dieb in den Weg

Der Täter konnte nach einer rasanten Flucht von der Polizei festgenommen werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Der Wolfsburger Polizei ist in der Nacht zum heutigen Mittwoch die Festnahme eines Täters nach einem Auto-Diebstahl geglückt. Gegen 0.14 Uhr ging über Notruf bei der Polizei der Hinweis ein, dass in der Straße Rotekampweg ein Audi mit Anhänger und einem darauf befindenden Jetski entwendet wurde. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Der Geschädigte habe den Diebstahl bemerkt und versuchte noch sich dem Täter in den Weg zu stellen. Dieser sei jedoch auf den Geschädigten zugefahren. Als dieser versuchte sich in letzter Sekunde durch einen Sprung zur Seite zu retten, sei er vom flüchtigen Fahrzeug touchiert und leicht verletzt worden. Auf seiner Flucht habe der Fahrzeugdieb mit dem gestohlenen Audi noch einen Straßenbaum gerammt, was ihn aber auch nicht stoppte.

Die Flucht habe anschließend über die Kreisstraße 73 von Ehmen in Richtung Wettmarshagen geführt. Hier sei der Fahrer hinter dem Ortsausgang Ehmen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, geriet ins Schleudern, touchiert einen Baum und verlor den Anhänger. Dadurch sei der Jetski, welcher sich auf dem Anhänger befand, auf das angrenzende Feld geschleudert worden. Der Audi prallte nun gegen einen Baum und sei nicht mehr fahrbereit gewesen. Der Täter habe nahezu unverletzt das Fahrzeug verlassen und flüchtete zu Fuß weiter.

Polizei konnte Täter stellen



Die Polizei sei mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt und habe aufgrund der guten Täterbeschreibung des Geschädigten auf der Landesstraße 321, nahe dem Kreuzungsbereich zur Kreisstraße 73, eine Person festnehmen können, auf die die Täterbeschreibung passte. Aussehen und Bekleidung des Festgenommenen hätten nahezu 100 prozentig mit der Beschreibung des Geschädigten überein gestimmt.

Bei der Durchsuchung der Person hätten die Kommissare Ausweisdokumente gefunden, die belegten, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 29 Jahre alten Mann aus Osteuropa handelt. Da die Beamten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahrnahmen, wäre er zur Entnahme einer Blutprobe ins Wolfsburger Klinikum verbracht worden.

Beim Transport und auch im Klinikum habe sich der 29-Jährige gewehrt, trat um sich und versuchte die eingesetzten Polizeibeamten zu verletzen. Letztendlich sei der 29-Jährige ins Gewahrsam der Polizei gebracht worden. Er solle im Laufe des Tages dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Wolfsburg Polizei