Feuerwehereinsatz: Anwohner vergisst Essen und verlässt Wohnung

Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Ein vergessenes Essen hatte den Einsatz ausgelöst.
Ein vergessenes Essen hatte den Einsatz ausgelöst. | Foto: Feuerwehr Heiligendorf

Heiligendorf. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf. Am Freitag, gegen 12:30 Uhr, wurden die Ehrenamtlichen zu einem Mehrfamilienhaus im Hopfenkamp gerufen. Nur wenige Minuten nachdem Nachbarn einen ausgelösten Rauchmelder gehört hatten, bestätigte der Einsatzleiter eine Verrauchung in der betroffenen Erdgeschosswohnung. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.


Da niemand auf energischem Klingeln und Klopfen an Fenster und Türen reagiert hatte, öffnete der erste Heiligendorfer Trupp unter Atemschutz die Wohnungstür. Zwei weitere Trupps standen schon vor der Haustür in Bereitschaft. Schläuche und ein Belüftungsgerät gegen den Rauch bereits aufgebaut, sowie alles was bei einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung notwendig ist. In der Wohnung wurde zwar der Bewohner nicht angetroffen, dafür aber das Mahl, das er auf dem Herd vergessen hatte.


"Wir gehen dann immer vom Schlimmsten aus, wenn niemand anzutreffen ist oder in der Wohnung reagiert. Die Nachbarn haben also vorbildlich reagiert und uns auch gleich den Weg gewiesen“ berichtet Zugführer Sebastian Gradtke. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg