Frank Roth ist neuer Vorsitzender des CDA-Landesverbandes Hannover

Der Wolfsburger ist Nachfolger des Osnabrücker VW Betriebsratsvorsitzenden Gerhard Schrader.

Frank Roth (li.) und Eike Holsten.
Frank Roth (li.) und Eike Holsten. | Foto: CDA

Niedersachsen. Frank Roth heißt der neue Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Landesverband Hannover. Der ehemalige Wolfburger Ratsherr übernimmt das Amt von Gerhard Schrader, dem Betriebsratsvorsitzenden von Volkswagen in Osnabrück, der nach knapp zehn Jahren aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte. Das berichtet der CDA Landesverband Hannover in einer Pressemitteilung.



Zu seinen Stellvertretern wählten die Delegierten aus den Bezirks- und Kreisverbänden Anja Bombeck aus Rotenburg und Fabian Niculescu aus Hannover. Dr. Alexander Dylong (Hildesheim) wurde im Amt des Schriftführers bestätigt. Die Kassenführung hat weiter der Schatzmeister Frank Glaubitz aus Barsinghausen inne. Zehn Beisitzer ergänzen den Landesvorstand.

Der Mensch im Mittelpunkt


Roth möchte die verschiedenen sozialen Strömungen und Themen der CDA stärker als während der Pandemie möglich betonen. „Uns sind alle sozialen Themen, vor allen Dingen die Fragestellungen für eine erfolgreiche soziale Zukunftsperspektive gleichermaßen wichtig. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unserer Themen und unseres Engagements in der CDU und in der Öffentlichkeit. Ob faire Entlohnung, oder eine moderne arbeitnehmergerechte Berufswelt, ob die Bekämpfung von Altersarmut, die Förderung einer menschlich gestalteten Pflege, die barrierefreie Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft, ein Bildungssystem das den Namen auch verdient und viele Themen mehr. Sie gilt es in der CDU und unserer Gesellschaft immer wieder zu betonen und Ihre Gleichrangigkeit zu allen anderen gesellschaftlichen Zielen zu betonen.“

Referat des Vorsitzenden


Neben den zahlreichen Wahlgängen stand das Referat des Vorsitzenden der CDA in Niedersachsen Eike Holsten MdL im Mittelpunkt der Landesversammlung. Er ging unter anderem auf den Entwurf des Regierungsprogramms der CDU in Niedersachsen ein, welches in dieser durch den CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann vorgestellt wurde. Viele CDA-Themen sind dort wiederzufinden und werden nun entsprechend begleitet werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU VW