Kontrolltag in Fallersleben - Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest

Nicht nur Autofahrer wurden kontrolliert, sondern auch Radfahrer und E-Scooter-Fahrer.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Am gestrigen Donnerstag führte die Polizeistation Fallersleben in ihrem Zuständigkeitsbereich einen sogenannten Kontrolltag durch. Hierbei unterzogen die Beamten in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr verschiedene Örtlichkeiten einer Überprüfung. Dies teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.


Im Bereich der Wolfsburger Landstraße gelte im Bereich der Einmündung Hafenstraße und im weiteren Verlauf in Höhe eines dortigen Baumarktes ein Wendeverbot. Hier sei es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu verbotswidrigen und gefährlichen Wendemanövern gekommen. Hintergrund hierbei sei die wegen Bauarbeiten gesperrte Autobahnzufahrt zur A 39, in Richtung Süden. Insgesamt hätten die Beamten hier neun Autofahrer festgestellt, die trotz eindeutiger Beschilderung ihr Fahrzeug wendeten. Ein Verstoß schlage hier mit 20 Euro Verwarngeld zu Buche.

Bei Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Westerstraße wären drei Kraftfahrzeugführer zu schnell gewesen, in der Mörser Straße habe es einen Kraftfahrzeugführer erwischt, der in der 30er Zone mit 51km/h unterwegs war. Ihm drohe nun ein Fahrverbot. In einer Kontrollstelle in der Salzwedeler Straße habe die Polizei zwei Heranwachsende gestoppt, die erstens zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren, der zweitens nicht versichert gewesen sei. Hier hätten die Beamten ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Weiterhin habe die Polizei zwei Fahrzeugführer registriert, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hätten, sowie zwei Verstöße von Autofahrern wegen der Nutzung des Mobiltelefons während der Autofahrt und auch ein Radfahrer habe während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon telefoniert. Polizeioberkommissar Marc Broda: "Die Verkehrsteilnehmer waren alle kooperativ und zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen."

Die Polizei werde insbesondere die Gefahrenpunkte an der Wolfsburger Landstraße, Einmündung Hafenstraße sowie Wolfsburger Landstraße in Höhe des Baumarktes im Auge behalten, da die Autobahnzufahrt bis Jahresende gesperrt sein werde.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Baustelle E-Scooter Verkehr Polizei