Kreisstraße 5 wird in den Osterferien gesperrt

In den Osterferien sollen hier die Fräs-, Profilierungs-, Asphalt-, und Markierungsarbeiten stattfinden.

Der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt der Kreisstraße 5.
Der von den Bauarbeiten betroffene Abschnitt der Kreisstraße 5. | Foto: Lageplan: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Die Straßenbauarbeiten für den ersten Abschnitt der Alternativen Grünen Route (AGR) haben jetzt im Bereich der Steimker Gärten begonnen. Das berichtet die Stadt Wolfsburg am heutigen Donnerstag.



Der erste Spatenstich dazu erfolgte bereits im November vergangenen Jahres. Fertig gestellt sein soll der Abschnitt dann im Spätsommer dieses Jahres. Um das Bauvorhaben zu realisieren, wird es zwischenzeitlich notwendig sein, die Nordsteimker Straße (Kreisstraße 5) auf Höhe des neuen Baugebietes zu sperren, um die Anschlussarbeiten im Straßenbereich durchzuführen.

Sperrung voraussichtlich bis 11. April


In den Osterferien sollen hier die Fräs-, Profilierungs-, Asphalt-, und Markierungsarbeiten stattfinden. Die verkehrsbehördliche Sperrung der Straße wurde für die Zeit vom 27. März bis zum 11. April beantragt. Wenn die Witterung einen reibungslosen Arbeitsablauf gewährleistet, wird angestrebt, den Verkehr bereits in den Abendstunden des 6. April (Gründonnerstag) wieder freizugeben. Mögliche Restarbeiten lassen sich dann unter laufendem Verkehr mit temporären Einschränkungen noch anschließend erledigen.

Weil die Kalkulation der Arbeitszeiten sehr knapp erfolgte, lässt sich eine Freigabe vor Ostern jedoch nicht definitiv zusagen. Die Zuwegung zum Baugebiet bleibt in der genannten Zeit von Westen kommend jederzeit möglich. „Wir sind sehr bemüht, die Einschränkungen für die am Verkehr Teilnehmenden zu minimieren, müssen aber doch um Verständnis für die anstehenden Behinderungen werben“, erklärt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Die Durchfahrt für Radfahrer und Fußgänger entlang der Nordsteimker Straße ist durchgehend gewährleistet. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle