Land stellt 60.000 Euro für Kunstverein Wolfsburg bereit


60.000 Euro Förderung will das Land für den Wolfsburger Kunstverein zur Verfügung stellen. Symbolfoto: pixabay
60.000 Euro Förderung will das Land für den Wolfsburger Kunstverein zur Verfügung stellen. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Hannover/Wolfsburg. Im Rahmen des Landesprogramms zur Stärkung der Arbeit von Kunstvereinen und vergleichbaren Einrichtungen wird der Kunstverein Wolfsburg für 2018 eine Förderung von voraussichtlich 60.000 Euro erhalten. Dies gab Jörg Hillmer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion für Wissenschaft und Kultur im Landtag.


„Ich freue mich, dass die wichtige Arbeit des Vereins auf diese Weise Wertschätzung erfährt“, betont Hillmer und erläutert:„41.000 Euro sind für das Jahresausstellungsprogramm vorgesehen. 19.000 Euro stehen in Aussicht für Kunstvermittlungsangebote. Diese Angebote sollen die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an zeitgenössischer Kunst ermöglichen. Hierbei ist die Vernetzung mit Kitas, Schulen, außerschulischen Bildungsangeboten sowie Senioren-, sozialen und inklusiven Einrichtungen erwünscht.“

„In einem Flächenland wie Niedersachsen leisten die Kunstvereine – gerade in den ländlichen Regionen – einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kunstwerken“, unterstreicht der CDU-Landtagsabgeordnete. Vor der Bewilligung der Mittel müsse der Verein wie bei solchen Förderprogrammen üblich nun noch sein Gesamtkonzept zur Finanzierung mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur abstimmen.

Niedersachsenweit rund 900.000 Euro für Kunstvereine


Insgesamt stellt das Land in diesem Jahr rund 900.000 Euro zur Mitfinanzierung des Jahres- und des Kunstvermittlungsprogramms der Kunstvereine zur Verfügung. Wie der Abgeordnete mitteilt, ist das niedersächsische Förderprogramm bundesweit einzigartig. Bewerben können sich Kunstvereine sowie vergleichbare Einrichtungen mit innovativen Ausstellungs- und Vermittlungsprogrammen. Wichtige Kriterien für die Förderung sind unter anderem der zeitgenössische Bezug der Ausstellungen, die Aufstellung eines internationalen Programms sowie die Unterstützung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern. Die Auswahl der geförderten Projekte übernimmt eine Fachkommission bestehend aus Fachleuten aus ganz Deutschland.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte